Kleiner Schopftintling in der Pilzsuche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2020 um 17:16) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzgemeinde!

    Letztens fand ich Pilze, die wie Schopftintlinge aussahen. In der Pilzsuche bin ich dann u.a. auf den kleinen Schopftintling gestoßen. Link; Kleiner Schopftintling

    Auf den Bildern gibt es große Unterschiede! Einmal mit Schuppen, im Nachbarbild wieder nicht. Man könnte fast meinen, hier sind die Bilder durcheinander gekommen.

    Kann der Pilz tatsächlich von schuppig bis "glatt" variieren - hat das jemand von Euch bei Funden so beobachten können?

    Beste Grüße!

  • Hallo IPS,

    wenn du genau hinschaust, siehst du Schuppen, die sich in Auflösung befinden, also der Zersetzungsvorgang zu Tinte hat eingesetzt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.