Lila Schleimpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2020 um 19:38) ist von Helix_2648.

  • Hallo ihr Lieben,

    diese kleinen Schleimkügelchen habe ich durch Zufall gefunden. Ich vermute, dass das verrottete Substrat eine Fichte war.

    Die Größe der Kugeln waren ca. 0,8-1mm. Sie wuchsen in Gruppen und gingen teilweise ineinander über.

    Danke euch!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hallo Jörg,

    Ich könnte mir vorstellen dass es der Blutmilchpilz ist. Kann aber auch völlig daneben sein.

    Das nächste mal eine Kugel zerstechen. Falls dann eine rote Flüssigkeit Austritt ist es definitiv der Blutmilchpilz.

    VG Lukas

  • Hallo Jabaa,

    ich verstehe immer nicht, wie man zu solchen faszinierenden Erscheinungen den Ausdruck ekelig verwenden kann. Ich habe schon bei meinen Pilzwanderungen viele Leute erlebt, die zu Pilzen und auch Schleimpilzen den Ausdruck verwenden. ?????????

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Na ja etwas schleimiges auslaufendes kann man ja als ekelig bezeichnen für mich :) . Ich hätte damit aber trotzdem keine Berührungsängste oder irgendwas ;) . Fazinierend finde ich sowas trotzdem und außerdem habe ich den Ausdruck "schön" auch noch verwendet. Vielleicht ist es nun besser verständlich wie ich es gemeint habe :) .

  • Hallo Jörg,

    Ich könnte mir vorstellen dass es der Blutmilchpilz ist. Kann aber auch völlig daneben sein.

    Das nächste mal eine Kugel zerstechen. Falls dann eine rote Flüssigkeit Austritt ist es definitiv der Blutmilchpilz.

    VG Lukas

    Hallo Lukas,

    eine der rechten Kugeln ist ja geplatzt und die Flüssigkeit sieht genauso aus, wie die Kugeln.

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!