Hallo,bin neu hier

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2020 um 00:31) ist von Gretchen.

  • Hallo,

    Ich schaue schon lange bei der Doggyrunde im Wald nach Pilzen und sammel auch.Mir war es eigentlich egal, wie der Pilz genau heisst,ich hab nur unterschieden in lecker,essbar und lieber stehen lassen und nachgoogln.Von Lamellenpilzen ausser Parasol,Tintling und Hallimasch,lasse ich die Finger,zu komplex für mich.Ich sammel Maronen, Birkenpilze und Steinpilze,wenn sie es überhaupt sind.Jetzt waren wir heute unterwegs und alle sammeln irgendwie nach altwussen Pilze und wir könnten uns nur einigen auf ...ab in die Pfanne...

    Von Marone über Birkenpilze bis Steinpilze,war alles Halbwissen dabei 😅... jetzt sagt der Erste angefragte Internet Professor... Marone..ich hab nur ???wäre nett,wenn jemand mir helfen könnte

  • Danke Boris für die schnelle Antwort,ich hab da noch ein paar Bilder,wo ich nicht genau weis,wer es ist

  • Hallo Gretchen,

    leider sieht man bei den meisten Pilzen die Hutunterseite nicht. Maronen sind sicher dabei, aber ob wirklich alles Maronen sind, so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Vor ein paar Tagen gab es eine Anfrage mit sehr ähnlich aussehenden Pilzen, und dann stellte sich heraus, dass ein paar davon Lamellen auf der Unterseite hatten, und dann waren das giftige Kahle Kremplinge.

    Leider gibt es so etwas wie einen "Internet-Professor" für Pilze nicht. Die Leute, die im Forum etwas schreiben, haben mehr oder weniger Erfahrung mit oder auch Ahnung von Pilzen, manche haben einfach nur größere Lust etwas zu den Pilzen zu schreiben als andere usw. Dass der Schreiber tatsächlich fachkompetent ist, kann der Anfrager nicht wissen, da sich jeder Dahergelaufene einen Anschein von "Internet-Professor" geben kann.

    Fazit: im Forum nie etwas auf Einzelmeinungen geben (auch auf meine nicht, achte auf meinen Disclaimer!), vor allem nicht sich nach den ersten ein, zwei Antwortbeiträgen ausklinken, denn Diskussionen können sich schnell in der Richtung ändern, dann niemals Pilze essen, die man nur halber, aber nicht richtig kennt, sondern im Zweifel die gefundenen Pilze einem Pilzberater bzw. Pilzsachverständigen live vorlegen und sich von dem eine Unbedenklichkeitsgarantie bzw. Essfreigabe geben lassen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Gretchen und herzlich Willkommen,

    insbesondere auch weil du ja mit dem Ziel anfragst, die Pilze anschließend zu essen, würde ich mich Stephans Rat anschließen: Geh lieber zu einer/m Pilzsachverständigen bei dir in der Nähe. Du kannst beispielsweise hier nach Pilzsachverständigen suchen (z.B. nach Postleitzahl oder über die Karte).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Hallo Gretchen und herzlich Willkommen,

    insbesondere auch weil du ja mit dem Ziel anfragst, die Pilze anschließend zu essen, würde ich mich Stephans Rat anschließen: Geh lieber zu einer/m Pilzsachverständigen bei dir in der Nähe. Du kannst beispielsweise hier nach Pilzsachverständigen suchen (z.B. nach Postleitzahl oder über die Karte).

    Beste Grüße

    Sabine

    Und danke für Eure Antworten,ich sammel und wir essen seit mehr als 10 Jahre Pilze,aber deshalb würde ich mich nie als Experte bezeichnen.Es ging mir auch nie um die botanisch richtige Bezeichnung der Pilze,ob es jetzt der Steinpilz, oder Marone, Birkenpilze etc. ist,das war mir immer egal.Ich lasse lieber Pilze stehen, die mir suspekt vorkommen und mache nur ein Bild um sie nachzuschauen oder frage meine 80 jährige Mutter,die schon immer Pilze gesammelt hat.Landläufig haben die Pilze auch unterschiedliche Namen, woran eine Kommunikation schon scheitert,da kaum jemand den wissenschaftlichen Namen kennt.Für mich waren wenigstens die 2 grossen keine Marone, für meine Freundin aus dem Osten waren es Steinpilze,meine Mutter sagte Braunkappe und für die anderen waren es Maronen 😅 .Irgendwann haben wir alle über unser Halbwissen gelacht,aber alle sagten lecker.Deshab dachte ich mir, jetzt Frage ich Mal nach, ob ich mehr Infos zur Unterscheidung bekommen kann.Aber danke für die Antworten und den " Internet Experten oder Professor",gibt es sowieso nicht....ich bin da schon vorsichtig und lasse deshalb auch die Finger von fast allen Lamellenpilze und mache dann einfach nur ein schönes Bild 😅.Aber wie gesagt,danke,das ihr euch gemeldet habt.Wünsche eine gute Nacht