Krause Glucke trocknen - Erfahrungsbericht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 13:20) ist von niclodemus.

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,

    manchen Pilzen wird ja nachgesagt (unklare Quellenangabe ... ;-)), das Aroma würde durch Trocknen intensiviert werden (z. B. Morcheln). Auch von der Krausen Glucke, habe ich das schon gehört, und da die bei uns derzeit recht häufig ist,

    wollte ich das mal ausprobieren.

    Hier seht Ihr das Ergebnis:

    Sieht interessant aus, schön trocken und hart. Und geschmacklich?

    Ich habe die Pilze mit kochendem Wasser eingeweicht (ca. 15 min), abgegossen (Einweichwasser auffangen!) und "wie üblich" zubereitet, also

    - anschwitzen in Butter mit Zwiebel

    - Einweichwasser zugeben, schmoren bei geringer Hitze

    - zum Schluss nach Geschmack Sahne und Gewürze (wenig, da ich ja auf den Pilzgeschmack gespannt war)

    - dazu Nudeln

    Frisch zubereitet finde ich GK sehr lecker. Das Gericht aus dem getrockneten Pilz hat mir ebenfalls sehr gut geschmeckt. Ob der Geschmack nun intensiver war als beim Frischgericht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (dazu hätte es den direkten Vergleich gebraucht). Die Konsistenz der Pilze war überraschenderweise sehr fest, deutlich fester als beim Frischpilz (trotz einweichen und schmoren, bestimmt nochmal 15 min). Ich fands noch oK, könnte aber auch als "zäh" empfunden werden. Dem könnte vermutlich begegnet werden, indem aus dem getrockneten Pilz Pulver hergestellt wird - das werde ich beim nächsten Mal versuchen.

    Danke für Euer Interesse und Kommentare!

    Viele Grüße,

    Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo Thiemo und Jens,

    wäre neugierig, welche kulinarischen Erfahrungen Ihr damit macht. Vielleicht kommt Ihr ja dazu, das zu posten.

    Danke jedenfalls für Eure Kommentare, viele Grüße

    Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Das klingt ja echt lecker Marcus, habe meine Krause Glucke bis jetzt immer frisch zubereitet. Einfach lecker :) Aber dein Bericht klingt vielversprechend, ich werde es in Zukunft mit dem trocknen auch mal ausprobieren.

    Danke für den Beitrag und schöne Grüße aus dem Harz,

    Jannis

    Alle Pilze kann man essen, aber manche nur einmal. ;)

  • Moin,

    ich habe mittlerweile auch schon zwei Einweckgläser mit getrockneten Glucken im Schrank stehen. Am Wochenende gabst dann das erste Mal einen Geschmackstest. Also in der Soße zum Rinderbraten haben sie sich ganz vorzüglich gemacht. Das einzige Manko ist, wie schon hier beschrieben, dass die Stücken doch recht bissfest bleiben. Geschmack gabs aber ohne Ende.

    VG André