Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 15:43) ist von Gauklerpilz.

  • Hallo,

    Ich bin wie gesagt ein ziemlicher newbee im pilzbereich, ich kenn so die gängigsten speisepilze wie steinpilz, schopftintling oder parasol. Ich würd mein wissen aber gern erweitern. Ich habe zuhause einige Pilzführer mit etlichen pilzen drin, allerdings tu ich mir bei der systematik der pilze etwas schwer. Gibts bei pilzen denn auch so eine einteilung wie bei pflanzen z.b mit familien, wo man anhand von merkmalen schon die familie bestimmen kann und somit viele andere pilze ausschliessen könnte. wär dankbar für irgendwelche tipps.

    Gruß,

    Marco

    Hallo, mein Name ist Marco und ich bin 30 Jahre alt. Ich komme aus dem wunderschönen Köln.

    Als Naturliebhaber interessiere ich mich sehr für Pilze und freue mich sehr über einen regen Austausch.

  • Hallo Marco,

    herzlich Willkommen!

    Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt. Wenn ich dein anderes Posting lese mit der Buchempfehlung für das Buch von Andreas und vor allen Dingen der Beschreibung, die du hinzugefügt hast, hast du dir deine Frage doch selbst schon beantwortet.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Marco,

    du fragtest nach Tipps, hier wäre einer von mir: nach deiner eigenen Aussage hast du einige Pilzliteratur daheim. Schaust du dir darin nur die Bilder an, oder liest du die Beschreibung einzelner Arten, oder hast du auch mal die jeweiligen Einführungsteile/allgemeinen Teile gelesen? Fragen wie du sie stellst, bekommst du da besser geklärt als es das Forum je könnte.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Marco, leihe oder kaufe dir doch einfach mal Bücher über die verschiedensten Pilzarten. Am besten sind Bücher, welche dir Bilder, Merkmale, Sammelort und Sammelzeit beschreiben. Solche Bücher haben mir am Anfang meiner Pilz "Karriere" mega geholfen. Am Besten fande ich "Das große Buch der Pilze in Wald und Flur"