Gifthäubling??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2013 um 22:31) ist von Hexenopa.

  • Hallo Pilzfreund,

    habe hier vermutlich den Gifthäubling (Galerina marginata). Alle Merkmale stimmen laut der Suchmaschine im Forum, nur der Geruch? zwischen muffig und mehlig steht geschrieben. Muffig konnte ich eindeutig feststellen. Die Stiele sind auch nicht ganz so silbrig längs gestreift. Aber auf alle Fälle ist es kein Stockschwämmchen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (22. Oktober 2013 um 20:08)

  • Hallo Veronika !
    für mich ist das eine Galerina spec. , auf den Geruch würde ich nicht allzuviel geben .
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Würde mich auf jeden Fall den Ausführungen von Harry anschließen, wir haben letztes Wochenende in Mecklenburg sehr große Mengen mit diesem Gifthäubling erspäht. Scheint dieses Jahr in Massen aufzutreten...

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Veronika,
    Ich sehe da auch eine Galerina , und würde die in Ermangelung eines Mikroskops auch als marginata verkaufen. Ich habe erst einmal welche gefunden , siehe Bild.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Auch ich sehe hier eine Galerina spez.

    Auf Grund der Gefährlichkeit dieser Pilzart ( tödlich giftig! ) und der leicht möglichen Verwechselung mit dem Stockschwämmchen,
    erlaube ich mir auf meinen schon etwas älteren Thread in einem anderen Forum hinzuweisen.
    Die Administration möge mir das in diesem wichtigen Falle bitte nicht übel nehmen.

    Wer mag kann hier mehr zu Stockschwämmchen vs. Nadelholzhäubling erfahren und selbst vergleichen.
    Eine bekannte Expertin stellt dort eines ihrer Pilzdatenblätter zur Verfügung.

    Klick hier

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius