Hallo, Besucher der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Gifthäubling??

  • Hallo Pilzfreund,


    habe hier vermutlich den Gifthäubling (Galerina marginata). Alle Merkmale stimmen laut der Suchmaschine im Forum, nur der Geruch? zwischen muffig und mehlig steht geschrieben. Muffig konnte ich eindeutig feststellen. Die Stiele sind auch nicht ganz so silbrig längs gestreift. Aber auf alle Fälle ist es kein Stockschwämmchen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit ()

  • Würde mich auf jeden Fall den Ausführungen von Harry anschließen, wir haben letztes Wochenende in Mecklenburg sehr große Mengen mit diesem Gifthäubling erspäht. Scheint dieses Jahr in Massen aufzutreten...

    Gruß
    Tommi


    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.[/font][/size]



    :graduate:

  • Auch ich sehe hier eine Galerina spez.


    Auf Grund der Gefährlichkeit dieser Pilzart ( tödlich giftig! ) und der leicht möglichen Verwechselung mit dem Stockschwämmchen,
    erlaube ich mir auf meinen schon etwas älteren Thread in einem anderen Forum hinzuweisen.
    Die Administration möge mir das in diesem wichtigen Falle bitte nicht übel nehmen.


    Wer mag kann hier mehr zu Stockschwämmchen vs. Nadelholzhäubling erfahren und selbst vergleichen.
    Eine bekannte Expertin stellt dort eines ihrer Pilzdatenblätter zur Verfügung.


    Klick hier


    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.