Hallo liebe Pilzfreunde
Bei meiner letzten Pilzwanderung in der Innerschweiz habe ich wieder einige Pilze gefunden. Die Pilze befanden sich in einem Mischwald. Hier folgen die ersten paar, weitere werden noch folgen.
Pilz 1:
Ich schwanke hier zwischen dem Rauchblättrigen und dem Grünblättrigen Schwefelkopf. Der Hut scheint aussen etwas ins Olive zu gehen, beim Grünblättrigen habe ich das auch auf ein paar Bildern gesehen, beim Rauchblättrigen aber nicht, daher tendiere ich eher zum Grünblättrigen. Was meint ihr?
Pilz 2:
Gewachsen auf einem abgestorbenen Baumstumpf. Ich denke das könnte die Geweihförmige Holzkeule sein.
Pilz 3:
Ich denke das ist der Spitzschuppige Stachelschirmling. Was mich etwas irritiert, ist, dass einige meiner anderen Funde eher auf einen sauren Boden schliessen und dieser ja laut Beschreibung kalkreiche Böden bevorzugt. Oder wechselt der Boden in ein und demselben Wald auch manchmal von sauer auf kalkreich.
Pilz 4:
Ich tippe auf den Dickschaligen Kartoffelbovisten.
Pilz 5:
Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die Bilder so schlecht sind. Ich habe mit den Fingern auf die Lamelle gedrückt, diese waren noch sehr fest, liefen aber etwas blau an. Könnte das ein Schönfussröhrling sein?
Besten Dank schon im Voraus für eure Gedanken.
LG
Benjamin