Rußbrauner Schirmling Unterscheidung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2020 um 21:20) ist von PSL.

  • Hallo Zusammen,

    ich kann einfach nicht genau bestimmen, ob es sich um gemeine, essbare Parasole oder

    Rußbraune Schirmlinge handelt oder etwas ganz anderes – Der Stiel war nicht ganz so lang / geschuppt und der Schrim relativ dunkel gschuppt.

    Fundort Wiese am Waldrand. z.T verfärben sich die Lamellen leicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße, PSL

  • Hallo,

    also für mich sieht dies nach dem Riesenschirmling aus ( ich gebe aber keine Verzehrfreigabe ). Der Rußbraune Riesenschirmling ist nur eine Variation zum normalen Riesenschirmpilz. Also beide wären essbar. Es gibt ein paar Merkmale auf die du achten musst. Zum einen gibt die Größe dir erstmal nur einen Hinweis was es sein könnte. Dann überprüfst du noch die natterung amStiel und ob der Ring nicht mit demStiel verwachsen ist. Also wenn er verschiebar ist.

    Viele Grüße

  • Danke Dir sehr für Die schnelle Antwort. Ja, der Ring ist verschiebbar und die Natterung ist auch da...
    Ist es normal, dass sich die Lammellen bei einigen Exemplaren z.T. leicht beige/lachsfarben einfärben?

    Viele Grüße zurück,

    PSL

  • Danke Euch Beiden,

    der Rußbraune sieht tatsächlich anders aus...
    Die Köpfe meines Fundes sind eben recht dunkel geschuppt.

    Oft habe ich sie in heller gefunden... Danke nochmals für die Antworten...

    Schönen Abend und viele Grüße,

    PSL