Rußbrauner Riesenschirmpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2020 um 21:06) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen

    Hier ein schöner Rußbrauner Riesenschirmpilz MACROLEPIOTA PROCERA VAR. FULIGINOSA am Rande eines Eichenwaldes unter Angriff durch eine spanische Wegschnecke.

    Viele Grüße

    ReikeT

  • Hi,


    die hatte ich zuletzt (glaube ich) auch (hab es schon in einem anderen Thread geschrieben).
    Sehr schön!👍

    VG Boris


    Nice

    Meiner war Unterarmlänge. Und dann noch so schön geschlossen. Keine Maden. Hab mich sehr gefreut :love:

  • Hi Reike,

    mir haben sie auch sehr gut geschmeckt (nur die Hüte).:cool: Die Stiele habe ich wie immer zu Pilzpulver zermahlen (es gib für mich kein Besseres!).

    VG, Boris

    Ich finde auch die lassen sich toll trocknen. Vor allem wenn die schon etwas hartfaserig sind, stehen die Stiele noch immer in vollem Geschmack, sind aber von Natur aus schon relativ trocken.

    Ich esse frische Parasol Stiele tatsächlich noch recht lange (im Sinne des fortgeschrittenen Fruchtkörper-Entwicklungszykluses) in Pilzpfannen mit. Andere lehnen dies schon früher als ich ab weil zu holzig. Mir gefällt eine gewisse Bissfeste aber als Kontrast.

    Eigentlich würde ich gerne viel öfter trocknen, aber dazu fehlt mir oft die Zeit und Muße. Freu mich aber, dass das bei Dir besser klappt

  • Hallo Zusammen

    Der fehlt mir noch in meiner Sammlung.. Schönes Exemplar. Es kann auch sein das ich diesen nie als Variationen betrachtet habe und immer unter Macrolepiota procera abgehakt habe.....

    Ich vermute an Samstag werde ich wieder einige finden.

    Danke für das zeigen.

    LG Andy

  • Hi Reike,

    Zitat

    Eigentlich würde ich gerne viel öfter trocknen, aber dazu fehlt mir oft die Zeit und Muße.

    Leg Dir ein einfaches Dörrex zu, falls Du es noch nicht hast. Kostet 19,95 € - und die Pilze sind ruck zuck trocken :)

    VG, Boris

  • Hallo ReikeT,

    schöne Exemplare. Haben die sich auch in der Stielrinde rötlich verfärbt beim Kratzen?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi,


    meine röten recht deutlich - siehe Foto.

    VG Boris


    He Boris

    War das nur direkt am bekratzten Stiel oder auch im angeschnittenen Stielfleisch?

    Ich möchte nicht ausschließen, dass meiner beim bekratzten auch gerötet hat/hätte

    Greetz

  • Hallo ReikeT,

    so wie bei Boris muss die Verfärbung aussehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.