SInd das alles Sparrige Schüpplinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2020 um 14:35) ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,

    ich habe an einem Buchenstamm diese 2 Grüppchen Schüpplinge gefunden.

    Diesen hier würde ich auf jeden Fall Pholiota squarrosa nennen wollen:


    Diese hier waren jünger - deutlich gelb(er) im Hutfleisch - und für mich noch stärker geschuppt. Sind das auch (junge) Sparrige oder doch eine andere Art?

    VG, Boris

  • Hallo Boris

    Das ist für mich alles der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) für den Feuerschüppling ist er mir dann zuwenig grell in der Farbe.

    Ausserdem kommt dieser eher auf Nadelstümpfe.

    LG Andy

  • grüß Euch!


    für mich alles inkl. der von Tinup Sparrige Schüpplinge. Die nach oben gebogenen, anstehenden und spitz auslaufenden Schuppen sind Charakteristisch.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi.

    Sehr selten findet man wohl in DE auch Pholiota squarrosoides. Da muss man wohl schauen ob der nicht doch etwas schmierig am Hut ist und vermutlich mikroskopieren zur Sicherheit.

    Nur so zur Info.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.