Dachpilz (glaube ich)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2020 um 09:15) ist von JojoErk.

  • Hallo Ihr alle!

    Vor einer Woche habe ich am Wegesrand, an einem Platz, wo bis vor stark einem Jahr Kiefernstämme lagerten und schließlich zersägt wurden, ein paar sehr hübsche braune Gesellen gefunden, die ich für Dachpilze halten würde. Es hat ja ausgiebig geregnet die letzte Zeit, weshalb die Hüte etwas glänzender aussehen, als sie vielleicht sonst erscheinen würden. Liege ich mit dem Dachpilz (welcher auch immer es dann exakt wäre) richtig? Den in der Suchmaschine beschriebenen Test, den Stiel vom Hut abzunehmen und zu sehen, ob ein kreisrunder Krater entsteht, habe ich leider nicht durchgeführt.

    Schöne Grüße

    Joachim

  • Ah, vielen Dank! Lag ich also richtig bei den Dachpilzen. Ich wollte noch ein Reh daneben halten für den Farbvergleich, aber das Tier hat so gezappelt, dass es mir unmöglich war, ein Foto zu machen. :)

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Gruß, Joachim

  • Hi Joachim,

    Zitat

    aber das Tier hat so gezappelt, dass es mir unmöglich war, ein Foto zu machen

    8o

    Hatte gerade Besuch im Garten - und eigentlich dachte ich auch, dass er von meinem Smartphone-Licht abhaut - aber er blieb regungslos sitzen - ganz im Gegensatz zu Deinem Reh ;)

    VG, Boris