Pilz mit Wurzeln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2020 um 09:51) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Guten Tag

    In einem Mischwald mit vielen Buchen habe ich gestern diese Gruppe von jungen und alten Pilzen mittlerer Grösse entdeckt und nichts passendes dazu gefunden. Die junge Pilzehüte sind zuerst fast halbkugelig, alt aber ausbreitend, die auffälligen "Wurzeln" oder Mycelien kann man gut auf den Fotos erkennen. Die bräunlichen freistehenden Lamellen waren sehr weit auseinander. Die Hüte sind wahrscheinlich auch hygrophan.

    Kann jemand diese Pilze bestimmen?

    Besten Dank für eure Hinweise

    Gruss

    Adrian Meyer

  • Hallo Adi,

    mMn Brennender Rübling (Collybia peronata). Hätte scharf geschmeckt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Adrian Meyer,

    das sind Brennende Rüblinge.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    dein Pilz ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Brennende Rübling Gymnopus peronatus, s. hier https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…derruebling.htm

    LG Thiemo

    EDIT: Da hatten drei den gleichen Gedanken zur selben Zeit :D

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hey,

    Ich hätte gerne auch drei PSV zuhause die es gar nicht erwarten können mich schnellstmöglich bei jedem Fund zu beraten ^^ .

    Wenn es keinen gibt, kannst du dich ja mal mit dem Gedanken befassen. 8)

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden