Hallo, Besucher der Thread wurde 476 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

3 Unterschiedliche ?

  • Sorry für den gelöschten Threat, ist mir was schief gelaufen. Ich war heute mal noch kurz eine vielversprechende Stelle in augenschein nehmen, und eigentlich wollte ich nichts mit nehmen. Ich fand am Waldrand, wie gesät einige Riesenschirmlinge. Doch ich glaube es sind 3 oder gar 4 verschiedene. Ich kann sie leider nicht so genau zuordnen (ich bin mir unsicher). Für essbar halte ich alle. Bild 1 und 2 könnte der Parasolplz sein Der Ring ist verschiebbar Hut im Durchmesser 22 cm und der Stiel 25 cm lang

    Bild 3 und 4 halte ich für den Rußbraunen Schirmling, genau wie Bild 5 und 6. Die Stielbasies des Dicken ist 6 cm im Durchmesser. Auch hier sind die Ringe verschiebbar.

    Bild 7 und 8 zeigen eine kleinen Schirmling ohne genatterten Stiel und der Ring ist angewachsen. Das könnte der Safranschirmling sein.

    und wenn ich ganz daneben liege hab ich wenigstens wieder etwas gelernt. ;)


    Bilder

    • Parasol 1.jpg
    • Parasol.jpg
    • Rußbrauner Schirmling 1 .jpg
    • Rußbrauner Schirmling.jpg
    • Safranschirmling .jpg
    • Safranschirmling 1 .jpg
  • Hallo,


    aus meiner laienhaften Sicht würde ich alle für einen Parasol halten. Der Rußgraue ist ja nur eine Varietät zum Parasol. Etwas zweifel hätte ich beim letzten. Rötet der letzte (Bild 7 und im Fleisch. So kenne ich es vom Safranschirmling.


    Viele Grüße

  • Hi,


    bei 1+2 glaube ich intuitiv nicht, dass das ein "klassischer" Parasol wird (aber natürlich was aus dem Formenkreis).


    Bei Bild 3 ist die Auflösung zu klein - aber wenn es der selbe Pilz wie auf Bild 4 ist, dann tendiere ich zum Parasol.


    5+6 zeigen für mich den klassischen Parasol.


    Bild 7 (und somit wohl auch 8 ) sind keine Parasole, sondern wahrscheinlich Zitzen-Riesenschirmlinge - aber auch hier ist die Auflösung der Bilder zu klein.


    VG, Boris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.