Pilzrettung beim Rasenmähen!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2020 um 16:52) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen!

    Der wie ich hoffe, letzte Rasenschnitt ist vollbracht. Mit einigen Unterbrechungen und mit einem weinenden Auge ;)

    Erste Unterbrechung, Entoloma sericeum s.l.

    Dann in der Wiese ein etwas untypischer Wolliggestiefelter Schirmpilz. Der sich dann doch als, Lepiota oreadiformis, glatter Schirmling, entpuppt hat!

    Dann noch ein paar Körnchenträuschlinge Krönchenträuschlinge, Psilocybe coronilla.

    Bitte berichtigt mich, wenn nötig und habt einen geruhsamen Sonntag!

    LG Rigo

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigo (18. Oktober 2020 um 19:07)

  • Hallo Rigo,

    Dann noch ein paar Körnchenträuschlinge

    eine Berichtigung habe ich. Die heißen Krönchenträuschlinge und nicht Körnchenträuchlinge:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Jörg, das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fach gewesen, wohl an von Kindesbeinen befasst ich mich mit Schweinen! Der ideale Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck... :)

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!


    Die Schirmlinge könntest du mal mit Lepiota oreadiformis vergleichen. Makroskopisch jedenfalls gibt's da viel mehr Übereinstimmung als mit Lepiota ignivolvata.
    Mikroskopisch habe ich die Gattung nicht wirklich im Blick (kaum Formenkenntnis vorhanden), aber gespornte Sporen gibt es auch bei arg giftigen Arten, wie zB bei Lepiota castanea:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo!

    Ja, da bin ich noch dran. Ich kenne den Wollig gestiefelten ja, aber eben was anders aussehend und halt auch nicht in der Wiese. Bei denen bin ich immer sehr vorsichtig im Umgang was die Hygiene angeht.

    Der gefällt mir als Wollig gestiefelter viel besser!

    Und die Sporen von damals...

    Und die Sporen von heute!

    Ich grübele noch :)

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (18. Oktober 2020 um 17:05)