Gymnopilus sp.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2020 um 11:21) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am Stumpf einer Kiefer sah ich am 11.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts diese Pilze, Hutdurchmesser zwischen 3 und 8 cm. Den Geruch würde ich als unangenehm beschreiben, ohne dies näher spezifizieren zu können.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Marcus!

    Das sind Grünblättrige Sschwefelköpfchen (Hypholoma fasciculare).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die Berichtigung. Und ich beiße mich in den Hintern, dass ich dann doch die falsche Auswahl getroffen habe, hatte ich doch zwischen den beiden hier genannten Arten geschwankt.

    VG Marcus