Die ersten Schritte eines absoluten Neulings :)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2020 um 21:25) ist von Evergrowing.

  • Hallo zusammen

    Ich habe kürzlich angefangen, mich für Pilze zu interessieren. Als ich nach meinen ersten Recherchen, wie man Pilze bestimmt, gemerkt habe, dass das ja echt eine Wissenschaft für sich ist und dass die Suchmaschine mal eben 4000 Pilze auswirft, war klar, dass ich Unterstützung von Experten brauche :)

    Ich weiß nicht, ob das hier so Usus ist, aber ich dachte mir, irgendwo muss ich ja anfangen. Also habe ich mal ganz viele Pilze, die in einer Ecke unseres Hannoveraner Stadtwaldes Eilenriede wachsen und die mir ständig begegnen, fotografiert und versucht, so gut es geht mit der Suchmaschine zu identifizieren. Ich nehme stark an, dass viele davon "Standard" und einfach zu identifizieren sind. Aber für mich als Neuling... Ich hoffe, mit dieser Kollektion schonmal eine gewisse Basis erlernen zu können. Wichtig ist mir, ob man die Pilze essen kann, oder ob sie giftig sind. Im Zweifel probiere ich auch, wenn ihr sicher sagen könnt, dass es sich nicht um eine giftige Art handeln kann. Aber gepflückt/beschnitten habe ich bisher keine, da ich erstmal eure Rückmeldungen abwarten wollte bzw was an weiteren Infos zu den Pilzen benötigt wird und ich jeden einzelnen Pilz respektiere.

    Und los geht's :)

    #1 ~~ Laubholzporling (ungenießbar bzw junge Arten genießbar [Quelle])

    Vermutung: Kupferroter Lackporling

    Die rötliche Flüssigkeit roch ziemlich neutral. Der Baum war nicht mehr bestimmbar. Unten die selbe Farbe wie am Rand (erinnert mich mega an Pizzateig ^^)

    #2 ~~ Glimmertintling (image003.gif mit Alk.) / Blasser Glimmertintling (image003.gif mit Alk.)

    Vermutung: Haustintling

    Die weißen Pünktchen auf dem Hut waren leicht zu entfernen. Auf unidentifizierbarem Totholz gewachsen. Die größeren hatten <2 Fingerbreiten Durchmesser

    #3 ~~ Spechttintling (ungenießbar)

    Vermutung: Spechttintling

    Hier bin ich mir eigentlich sogar relativ sicher ^^ die obere Haut lässt sich sehr leicht entfernen.

    #4 ~~ Fleischfarbener Hallimasch (essbar)

    Vermutung: Fleischfarbener Hallimasch

    #5 ~~ Fuchsiger Röteltrichterling (essbar)

    Vermutung: Fuchsiger Röteltrichterling

    Alle Exemplare, die ich davon gefunden habe, sind sehr schön gleichmäßig gewachsen. Sowohl an Holz als auch auf dem Waldboden.

    #6 ~~ Safranschirmling (essbar)

    Vermutung: Schopftintling

    #7 ~~ Nebelkappe (image003.gif)

    Vermutung: Nebelkappe

    Standen vereinzelnt auf dem Waldboden, alle sehr gleichmäßig gewachsen. Gräulich auf dem Hut

    #8 ~~ Flaschenstäubling (essbar)

    Vermutung: Flaschenstäubling, ziemlich sicher jedoch ein Bovist

    Woran erkenne ich denn bei dieser Art von Bovisten, ob es die giftigen oder ungiftigen sind? Ich habe so viele Bilder in beiden Kategorien gefunden, die echt in der jeweils anderen hätten sein können :confused:

    #9 ~~ Rotfußröhrling (essbar)

    Vermutung: Falscher Rotfußröhrling

    Leider habe ich hier das Bild von unten vergessen .__. Hut samtig

    #10

    Vermutung: Hochthronender Schüppling

    Der interessiert mich besonders, weil dieser Pilz witzigerweise überhaupt erst mein Interesse an Pilzen gestartet hat ^^

    Oben extrem schleimig, kein intensiver Geruch. Viele Insekten anwesend. Was bedeutet bei 'chemische Reaktion' "KOH rot bis orange auf der Kappenoberfläche"? Wenn man Kaliumhydroxid aufträgt oder was ist gemeint?

    #11

    Vermutung: Weinrotstielige Koralle / Klebriger Hörnling

    Biegsam

    #12 ~~ Beringter Schleimrübling (essbar)

    Vermutung: Beringter Schleimrübling

    (es geht um die weißen). Schleimig. Ist das auf dem 3. Bild alles die gleiche Art? Woher weiß man sowas?

    #13 ~~ Austernseitling (essbar)

    Vermutung: Birkenknäueling

    #14 ~~ Birnenstäubling (Kriegspilz)

    Vermutung: Riesenbovist (D'oh ^^)

    Auf totem Baumstamm mit Fliegenfreund :) Hier ist mir zB nicht klar, was ich tun könnte, um die Art genauer herauszufinden. Strotzt nicht unbedingt vor Merkmalen ^^


    Habe noch einiges mehr an Bildern, von denen ich bei einigen aber glaube, dass es sich um die gleichen Arten handelt wie o.g.. Leider ist das Limit von 25 Dateien erreicht, daher muss ich hier aufhören :)

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und dass meine Vermutungen zutreffen :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Evergrowing (4. November 2020 um 21:01)

  • #15 ~~ eine Helmlingsart (alle ungenießbar )

    Vermutung: Buntstieliger Helmling. Sind alle Bilder die gleiche Art?

    Auch hier gibt es sicherlich wieder ganz viele Arten, die so ähnlich aussehen und ich frage mich, wie man als Laie da noch weiter unterscheiden soll, wenn (wie bei den Bovisten) die hochgeladenen Bilder alle so verschieden aussehen.

    #16 ~~ Grünblättriger Schwefelkopf (image003.gif)

    hier habe ich überhaupt nichts Passendes gefunden

    #17 ~~ Horngrauer Rübling (essbar)

    Vermutung: ein Düngerling. Habe auf dem Wiki-Artikel dazu den Blauenden Kahlkopf gefunden

    Das ist einer, der unter die Kategorie hygrophan fällt, oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von Evergrowing (27. Oktober 2020 um 21:39)

  • Hallo Evergroning,

    herzlich willkommen unter der Pilz verrückten. Du hast eine Menge Pilze aufgelistet, besser ist es weniger vorzustellen, aber dafür hast du gut nummeriert. Nr. 1ist der Rotrandigen Baumschwamm. 2. Ist einer aus der Glimmertintlingecke. 6 ist wahrscheinlich ein Safranschirmpilz. Die 9 ist ein Rotfußröhrling, kein Falscher R. Die 11 könnte Steife Koralle sein. Die 13 besser Austernseitlinge, 14 Birnenstäubling, 15 kein Buntstieliger H. - Welcher? Die 16 sind Grünblättrige Schwefelköpfe. Die 17 Horngrauer Rüblinge.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo und willkommen im forum!

    Beim ersten sehe ich einen laubholzharzporling, ansonsten gehe ich mit veronikas vorschlägen.

    Zur schüpplingsbestimmung: KOH ist kalilauge. Diese und weitere chemikalien werden öfter mal zur bestimmung benötigt.

    Ob es jetzt genau der hochtronende oder doch einer der anderen schüpplinge ist kann ich dir nicht sagen/schön sind sie aber allemal.

    Und als absoluten neuling darfst dich auch nicht mehr bezeichnen, safür kennst du schon zu viel

    Lg joe

  • Vielen Dank für eure Antworten

    Beim ersten sehe ich einen laubholzharzporling,

    Und als absoluten neuling darfst dich auch nicht mehr bezeichnen, safür kennst du schon zu viel

    Doch, ich bin ein absoluter Neuling. Meine Vermutungen rühren aus der Nutzung der Suchmaschine her. Ich habe erst vor 2-3 Tagen mit der Recherche begonnen :) ich wollte es nur nicht so dastehen lassen, als ob ich mir keine Mühe gemacht hätte, selbst eine Antwort zu finden.

    Hier nun ein paar Fragen, insbesondere daraus resultierend, wie ich auf meine Vermutungen gekommen bin:

    #1: Laubholzharzporling würde ich auch eher zustimmen, da auf Veronikas Bildern die roten Tropfen nicht zu sehen sind und der Pilz doch eine stark andere Farbe hat. Wenn ich da abbeißen würde, würde er einfach nur scheußlich schmecken, aber ungiftig sein, richtig?

    #6: V:Schopftintling vs Safranschirmling.

    Hier sehe ich, dass der Unterschied darin bestehen zu scheint, dass der Sch. höher wächst und deshalb wohl auch Spargelpilz genannt wird. Gibt es andere Dinge, an denen ihr den Unterschied erkennt? Ringe scheinen ja auch nicht alle zu haben.

    #9: V:Falscher vs [ ] Rotfußröhrling - ok, da war ich aber nah dran ^^ habe als Unterschied vor allem herausgelesen, dass der falsche unten schwarz wird. Aber kann man das aufgrund des Fotos tatsächlich sagen oder müsste man den Pilz dafür ein wenig ausgraben?

    #13: V:Birkenknäueling vs Austernseitling

    Hier kann ich den Austernseitling überhaupt nicht wiedererkennen. Ich habe zufällig den Lungenseitling gefunden, insb. Bild 6. Könnte er das vllt sein?

    #14: V:Riesenbovist vs Birnenstäubling

    Also diese Bovisten irritieren mich wirklich. Der B. scheint ja auch in komplett braun vorzukommen und von der Form muss erst anscheinend auch nicht immer birnenförmig sein. Woran macht ihr fest, dass es sich um den B. handelt? OK, an der Oberfläche erkenne ich nun auch, wieso es kein R. sein kann :) den gab's allerdings zufälligerweise grade gestern und heute bei mir zu essen, daher ist er wohl in den Fokus gerutscht ^^

    Vielleicht kann mir jemand mal einen guten Artikel verlinken, der erklärt, wieso eine Pilzart so dermaßen unterschiedlich aussehen kann. Ich kann zwar den Rest der Bestimmungen nachvollziehen, zumindest auf den Bildern, aber das ist ja "nur" die Rückrichtung. Wenn ich mir die Bilder auf der Suchmaschine ansehe, denke ich mir manchmal, da hat sich doch einer nen Spaß erlaubt und völlig andere Pilzbilder da hochgeladen ô.O

    Allgemein zur Info "giftig mit Alkohol" (zB #2): wie steht es denn mit dem Verzehr ohne Alkohol? Geht in Ordnung? Woher weiß man aber dann, wie gut sie ohne Alkohol schmecken?

  • Hello Evergrowing

    Willkommen hier im Forum.

    Eine schöne erste Sammlung. Großes Lob für die Mühe in der Vorbestimmung. Egal ob da schon alles richtig war oder nicht, wenn Du weiter so fleißig fotografierst und beschreibst und nummeriert, wirst Du hier im Forum viel Freude haben können.

    Solltest Du längerfristig vom Pilzfieber gepackt werden, dann Kauf Dir ein oder besser 2 gute Bestimmungswerke. Mach Dich damit vertraut, welche Merkmale für eine erfolgreiche Bestimmung wichtig sind (Deine Angaben sind noch sehr lückenhaft, aber das ist ok am Anfang). Einige kann man gut fotografieren, einige nur beschreiben.

    1

    Ich vermute.

    Rotrandiger Baumschwamm, Fichtenporling, Rotrandporling, Rotrandiger Schichtporling, Weißrandiger Baumschwamm (FOMITOPSIS PINICOLA)

    Wenn es sicher ein Nadelbaum gewesen sein sollte, würde ich eher den in Betracht ziehen

    Kiefern Braunporling, Nadelholzbraunporling, Fichtenbraunporling, Gelber Braunporling (PHAEOLUS SPADICEUS SYN. PHAEOLUS SCHWEINITZII)

    3

    Korrekt

    6

    Vermutlich ein Safran-Schirmpilz. Hier wäre hilfreich, auf Rötung zu testen und was zur Größe zu wissen. Grundsätzlich ist bei Schirmpilzen der Ring immer ein Bestimmungsmerkmal. Bei so jungen Exemplaren ist es aber umständlich zu testen und für Neulinge fast unmöglich.

    Der Schopftintling sieht ganz anders aus, wenn man beide Pilze erstmal gesehen hat. Jung ist der Schopftintlingshut nie kugelig, Safran jedoch schon. Wenn sie beiden Pilze erwachsen sind, sehen sie nochmal erheblich deutlicher unterschiedlich aus. Der Safran-Schirmpilz spannt seinen Hut auf, der Schopftintling lässt ihn auch im hohen Alter spitzglockig hängen und beginnt vom Hutrand Herr zu schwärzen.

    Alle Tintlinge und eine andere Arten sind problematisch bei Genuss von Alkohol in den 3 Folgetagen. Wie sie schmecken findet man im Grunde nur selbst raus.

    14

    Korrekt

    Zu den anderen kann oder möchte ich nichts sagen. Entweder, weil ich sie nicht gut genug kenne oder mir nicht genügend Bestimmungsmerkmale erkennbar sind.

    Boviste muss man wie alle anderen Pilze auch lernen. Die einzige Grundregel bei sämtlichen Bovist-Arten ist: sind sie nicht schneeweiß, sind sie nicht essbar. Die Umkehr Regel hierzu, nach der alle weißen Boviste essbar sind, gilt nicht. Genau genommen ist es sogar noch etwas komplizierter: Boviste und Stäublinge sind nicht das gleiche. Der gewöhnliche Sprachgebrauch und selbst die deutsche Artenbenamung ist da leider etwas verwirrend. Bei den Bovisten gilt der Riesenbovist als essbar und wird von vielen Kennern sehr geschätzt. Einige weitere Bovist-Arten liegen im Graubereich, da in einigen Pilzbüchern als essbar beschrieben, aber von anderen als ungenießbar oder sogar giftig deklariert. Immer giftig, und teilweise auch fies giftig, sind Kartoffelboviste. Währenddessen sind Stäublinge solange weiß und frisch nie giftig, aber auch nicht immer mit hohem Speisewert.

    Grundsätzlich empfehle ich Dir, noch einen Augenblick zu warten, bevor Du selbst gesammelte Pilze isst. Selbst dann, wenn Du meinst, sie mir Hilfe des Forums bestimmt zu haben. Deine Gesundheit ist ein kostbares Gut. Pilze können sehr gesund und schmackhaft, aber auch das Ende sein. Wenn Du einen Pilzsachverständigen in Deiner Nähe hast, lass Dir dort die ersten Pilze freigeben und vertiefe dort Deine Bestimmungskenntnisse im Gespräch.

    Viel Freude und Erfolg dabei

    ReikeT

    2 Mal editiert, zuletzt von ReikeT (19. Oktober 2020 um 00:00)

  • Herzlich Willkommen, Evergrowing,

    das sah doch schon mal super aus, sowohl von der Art der Präsentation als auch von den Bestimmungsversuchen her.

    Wenn es sicher ein Nadelbaum gewesen sein sollte, würde ich eher den in Betracht ziehen

    Kiefern Braunporling, Nadelholzbraunporling, Fichtenbraunporling, Gelber Braunporling (PHAEOLUS SPADICEUS SYN. PHAEOLUS SCHWEINITZII)

    Den Nadelholzbraunporling halte ich bei Nr. 1 für ausgeschlossen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Ever,

    Nr. 17 kann ich Dir noch was schreiben, was die Benennung ein wenig leichter machen könnte. Wenn bei Deinem Rübling die Stielbasis wie "aufgeblasen" wirkt, dann kann es entweder der Horngraue Rübling sein oder Butterrübling. Und das sieht ja ganz danach aus.

    Die Nr. 13 würde ich zu den Seitlingen schieben. Sie kommen jetzt vor. Manche Formen sind von Kulturseitlingen, die mal in der Natur ausgesetzt wurden. Deshalb sehen sie von der Farbe her gar nicht danach aus.

    Die Nummer 11, wenn man es genau wissen will, dann sollte diese Koralle unter das Mikroskop. Und selbst da kann es passieren, dass man nicht eindeutig erkennen kann, welche Koralle es denn nun ist.

    Ansonsten wurde ja alles schon geschrieben, was es dazu zu schreiben gibt.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • He Evergrowing ;) das musst Du den Leuten schon etwas einfacher machen. Hier auf dem Handy so lange threads zu erskrollen ist eine Herausforderung für sich. Dann eine Nummernlogik mitzuliefern, aber nach einer anderen Nummernlogik besprechen ist quasi ne fiese Verwirrungstaktik, da steigen die meisten dann natürlich aus ;)

    viele Grüße,

    ReikeT

  • Hi,

    erst einmal: Toll, dass Du Dich für die Pilze zu interessieren beginnst!:thumbup:

    Allerdings lässt sich mit einem Thread nicht die Welt der Pilze erklären. Da gehört auch eine gehörige Portion Erfahrung dazu, die man über eine längere Zeit sammeln muss.

    Zitat

    #14: V:Riesenbovist vs Birnenstäubling

    Also diese Bovisten irritieren mich wirklich. Der B. scheint ja auch in komplett braun vorzukommen und von der Form muss erst anscheinend auch nicht immer birnenförmig sein. Woran macht ihr fest, dass es sich um den B. handelt? OK, an der Oberfläche erkenne ich nun auch, wieso es kein R. sein kann :)

    Solche beispielhaften Fragen erübrigen sich dann im Laufe der Zeit ;)

    Und wie Reike schon schrieb: Weniger ist hier definitiv mehr. Beschränke einen Thread auf einen oder nur ein paar wenige Pilze - und eröffne lieber mehrere Threads.

    VG, Boris

  • Wenn ich mir die Bilder auf der Suchmaschine ansehe, denke ich mir manchmal, da hat sich doch einer nen Spaß erlaubt und völlig andere Pilzbilder da hochgeladen ô.O

    Hallo Evergrowing,

    man soll generell nicht alles glauben, was im Internet steht. Im Internet tummeln sich überall Auskenner, bekennende Nicht-Auskenner, Nicht-Wirklich-Auskenner und Pseudo-Auskenner, so auch in der Pilzkunde. Letztgenannte sind solche, die zwar mit toll gestalteten Webseiten auftreten, die aber inhaltlich mangelhaft sind, weil es letztlich an echtem Fachwissen fehlt. Ich glaube, du hast ein bisschen die Vorstellung, dass jemand, der im Internet was hochlädt, Fachwissen haben muss. Den darf man keineswegs mit einem Buchautoren verwechseln, der das Zeug, das er schreibt, vor der Veröffentlichung erst mal einem Fachredakteur des Verlages zum Drüberschauen vorlegen muss, bevor sein Werk veröffentlicht wird. Eine Qualitätskontrolle dieser Art kennt das Internet eben nicht. Das falsche Pilzbild wurde in den meisten Fällen also nicht aus Spaß, sondern mangels besseren Wissens hochgeladen.

    Übrigens hättest du eine höhere Chance auf zufriedenstellende Beantwortung deiner Fragen, wenn es nicht so viele schwierige auf einmal wären:wink:. Denn die Leutchen hier kochen auch nur mit Wasser, Geld kriegt hier niemand für seine Auskünfte.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Nun war ich heute nochmal im Wald und habe wieder viele Pilze gesehen, die es hier im Thread gibt. Leider sind die meisten davon immer noch nicht definiert und ich habe auch keine Rückmeldung bekommen, was es braucht, um sie zu bestimmen.

    Wichtig sind mir auf jeden Fall noch #4, #5, #7 und #8 (oder ist Flaschenstäubling korrekt?) und zu letzt noch #12 (oder liege ich hier richtig?)

    Die Pilze wachsen hier wirlich mehr oder minder überall, deshalb wundert mich, dass grade die noch keine Namen hervorgerufen haben.

    Und ich bin ja auch zum Lernen hier, daher wäre es schon nett, wenn ihr mir erklären könntet, was zur Identifikation fehlt oder welche X Arten es sein könnten :)

  • Hallo,

    4 glaube ich ist Armillaria lutea/gallica . 5 weißich nicht würde aber in die selbe Richtung gehen. 7 Nebelkappe. 8 kenne ich mich nicht aus. 12 ja auch richtig.

    Viele Grüße

  • Hi,

    Zitat

    #4, #5, #7 und #8

    Könnten (!) alle passen .

    Zitat

    und ich habe auch keine Rückmeldung bekommen, was es braucht, um sie zu bestimmen.

    Doch, hast Du, z.B.:

    Zitat

    Allerdings lässt sich mit einem Thread nicht die Welt der Pilze erklären. Da gehört auch eine gehörige Portion Erfahrung dazu, die man über eine längere Zeit sammeln muss.

    sowie...

    Zitat

    das musst Du den Leuten schon etwas einfacher machen. Hier auf dem Handy so lange threads zu erskrollen ist eine Herausforderung für sich. Dann eine Nummernlogik mitzuliefern, aber nach einer anderen Nummernlogik besprechen ist quasi ne fiese Verwirrungstaktik, da steigen die meisten dann natürlich aus

    Abschließend aber nochmal: Toll, dass Du offensichtlich solch eine Begeisterung für die Pilze entwickelst!:thumbup:

    VG, Boris

  • Moin, klinke mich erst spät ein, aber ich war beim Lesen ebenfalls überrascht, wie viele gute Diagnosen Du schon im ersten Versuch hattest. :)

    Bzgl. Pilz #14, Boviste... naja, zwischen einigen Arten muss ich schon auch genauer nachgucken (und verhaue mich auch mal)... aber Riesen vs. Birnen? Der Birnen-Stäubling ist eher so wie ein Tischtennisball, der Riesenbovist schon jung eher wie ein Kinderkopf, bis dann zur Größe eines Fußballs... einmal im Leben gesehen, unverwechselbar... (und gegessen, durchaus lecker...)

    Was den auf jeden Fall giftigen angeht, den Kartoffelbovist, musst Du den auch nur einmal gesehen und erkannt haben: Deutlich ledrigere / derbere Haut als die andern Boviste, und schon von Anfang an (als auch sehr jung) von innen braun bis schwarz... unverwechselbar...

    Weiterhin viel Spaß!

    Codo

  • OK also einen Kartoffelbovisten habe ich gestern auch gefunden, traten halt diese schwarzgrauen Sporen aus beim Draufdrücken.

    Ja gut, aber der Riesenb. wird ja auch nicht am ersten Tag groß wie ein Kinderkopf sein, oder? Wobei meine Freunde meinten, der wächst in einem Monat auf die Riesengröße an :) aber tendenziell müsste man ihn ja auch mal in einer Phase erwischen, wo er eben nur Tischtennisballgroß ist, nehme ich an.

  • OK also einen Kartoffelbovisten habe ich gestern auch gefunden, traten halt diese schwarzgrauen Sporen aus beim Draufdrücken.

    Das allein ist kein Merkmal für Kartoffelbovisten. Das machen alle Stäublinge, ist also ein Gattungsmerkmal.

    Viele Grüße

    ReikeT

  • Hi,

    Zitat

    Ja gut, aber der Riesenb. wird ja auch nicht am ersten Tag groß wie ein Kinderkopf sein, oder? [...] aber tendenziell müsste man ihn ja auch mal in einer Phase erwischen, wo er eben nur Tischtennisballgroß ist, nehme ich an.

    Nö.

    Außerdem wächst der Riesenbovist nicht auf Holz - und auch nicht "büschelig" wie der Birnenstäubling.

    VG, Boris

  • Hallo ever,


    wenn, wenn ich einen Riesenbovist gefunden habe, dann hatte er mindestens Kindskopfgröße. Ich hatte ihn noch nie in klein.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.