Trüffel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 11:00) ist von Hiatamandl.

  • Hallo zusammen,


    oja, es ist schon wieder eine Weile her, dass ich bei Euch war. Und jetzt habe ich gleich eine Anfrage.


    Bei diesem Pilz bin ich beim Hirschtrüffel. Aber welcher?

    Fundort: Wegesrand, sandiger Boden, vermutlich sauer, viele Birken, Mischwald

    Farbe: braun....wie ein Hirsch

    Form: knollig

    Haut: er hatte ähnlich wie Haare auf der Haut. Nicht wie Dornen oder so

    Innen: schwarz, vermutlich reif?




    Auf Bild 3 und 4 sehe ich noch einen Helmling. Vermutlich ein solcher. Das war eher ein Zufall und ich habs erst eben gemerkt.

    Ich denke, es ist ein Hirschtrüffel. Und wenn ja, dann ists ein Erstfund für mich.


    Danke Euch fürs Helfen. Und liebe Grüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Guten Morgen Jens,


    erst mal danke ich Dir für Deine Antwort.

    Dein Tipp ist supercool. Das sollte es sein. Eine gelbbräunliche Wurzeltrüffel. Wie ist das? Bei der Beschreibung der Wurzeltrüfffel steht, dass sie eine relative Wertigkeit von 5 hat. Kannst Du mir das vllt ein wenig erklären? Heißt das, dass dieser Pilz relativ selten ist, oder ist das anders zu sehen?


    Lieben Dank für die Hilfe.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Murmel,

    die Wertigkeit 5 bedeutet, dass der Pilz zwar essbar ist, aber in den Augen des Verfassers nicht besonders gut schmeckt. Eine Wertigkeit 1 hingegen soll einen hervorragenden Geschmack ausdrücken.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank