Hallo, Besucher der Thread wurde 174 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Butterpilze essbar?

  • Hallo Pilzfreunde,
    habe heute sehr schöne junge Butterpilze gefunden und ich wollte mal nachfragen, ob die essbar sind ?

    in einem pilzforum "führt der Pilz zum Zerfall der roten Blutkörperchen?" so steht es da .

    meine anderen beiden Pilzbücher sagen die sind vorallem jung sehr gut genießbar...



    hat schon wer Erfahrungen mit diesem pilz?
    LG

  • Hi shawn228


    Es ist wahr, das Schmierröhrlinge etwas auf der Beobachtungsliste stehen. In Einzelfällen sind unangenehme Unverträglichkeiten bekannt, auch gut gegart. Diese Reaktionen sind aber in der Regel harmlos. Vermutet wird die Quelle in der Huthaut. Gutes Garen ist aber auch ohne Huthaut absolut Pflicht. Die DGfM stuft die Beurteilung vom Speisewert der Butterpilze als unheitlich ein.


    Mit bekommen und schmecken junge Exemplare ausgezeichnet.


    Beste Grüße

    ReikeT

  • Hallo shawn228,


    habe gestern erst welche gegessen. Nur die jungen, festen Fruchtkörper essen und die schleimige Huthaut vorher abziehen.

    Ich esse jedes Jahr ein bis 2 x Butterpilze und hatte noch nie Probleme. Natürlich immer gut gegart = 15 -20 Minuten.


    VG Rolf

  • Hallo shawn,

    von mir mal einen Herzlichen Glückwunsch zu den selbst gefundenen Pilzen. :thumbup:Das hat ja echt lang gedauert dieses Jahr, oder?!

    Du solltest erstmal antesten, ob du Butterpilze überhaupt verträgst. Am besten isst du nur zwei Löffel voll und bewahrst den Rest im Kühlschrank für den nächsten Tag auf. Hast du die zwei Löffel ohne Magendrücken oder Flotten Otto überstanden, kannst du dann den Rest auch essen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.