Unterschätze nie die Macht der Parasolstiele!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 08:26) ist von Der Biologe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe es zwar schön öfter geschrieben - aber ich möchte Euch dringend empfehlen, die (mitunter holzigen) Stiele des Parasol nicht zu entsorgen.

    Trocknet sie und zermahlt sie zu Pulver - ihr werdet absolut begeistert sein! :thumbup:

    VG, Boris

  • Hallo Boris,

    irgendwann probiere ich die auch noch. Ich habe noch ein hermetisch abgeschlossenes Glas voller Stiele von denen im Schrank stehen, weiß aber nicht für was ich die verwenden soll. Das geht mir übrigens mit fast allen getrockneten Pilzen so.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Das geht mir übrigens mit fast allen getrockneten Pilzen so.

    Kenne ich. :)

    Ich hab' hier auch verschiedenste Pulver aber welches Pilzpulver in welches Essen passt, weiß ich dann auch oft nicht.

    Parasolpulver verschenke ich aber gerne und es kam immer sehr gut an bisher. Ist mittlerweile leider alle aber vlt. findet sich die Tage nochmal Nachschub. Ich nehme dann auch die ganzen Pilze fürs Pulver.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • hallo Zusammen!


    seit meine Frau meinte, das Pulver würde wie ihr nasser Hund von einst riechen, haben wir getrennte Schlafzimmer! :wink:

    Das Pulver riecht schon intensiv, aber z.b. In Saucen gemischt ist es sehr gut!


    Liebe Grüße

    Alex


    PS: auch das Pilzpulver möchte bitte schön ausreichend lange erhitzt werden!!! Also nicht noch kurz vor dem Anrichten zum Verfeinern das Pulver unterrühren und ab auf den Tisch. Dieser Versuch könnte im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen.

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!