Langstieliger brauner Pilz mit flacher Kappe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 14:06) ist von Hiatamandl.

  • Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir sagen, um welchen Pilz es sich hier handelt?

    Der Pilz wuchs neben Totholz (vermutlich Buche oder Eiche) und war lang und sehr gerade. Die Kappe war ca. 2cm groß und der Pilz hatte eine sehr lange "Wurzel" (ich weiß... ich keine, aber ich kenne den Fachbegriff nicht). Des Weiteren hatte er einen sehr intensiven und schwer zu beschreibenden Geruch. Vielleicht ähnlich von vergammelten Maggi...

    Der Steil war ca. 3-4mm dick. Leider habe ich Torfkopf wieder vergessen, dass ich mit meinem Handy noch andere Bilder mache.

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hi!


    schau mal beim Langstieligen Knoblauchschwindling nach.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Jörg!


    Gratulation zu Deinen tollen Fotografien unten im Link! Beeindruckend!:thumbup::thumbup::thumbup:


    die illuminierten Pilzhüte sind super! Sind das kleine LEDs, die Du verdeckt auflegst, oder sogar implantierst?


    Liebe Grüße

    Ale

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    das freut mich wirklich sehr, dass dir meine Bilder gefallen und ich Leute damit glücklich machen kann.

    Ich mache das mit einer Taschenlampe und einer Doppelbelichtung. Also einmal mit und einmal ohne die Taschenlampe. Das ist so das GROBE Grundprinzip.

    Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne mal mein englisches Tutorial schicken, welches ich als Moderator für unser Makroforum geschrieben habe.

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hallo Jörg!


    ich glaube das interessiert nicht nur mich, wie Du das gemacht hast! Also den Link hätte ich gerne!


    auch alle anderen Natur- und Architektur-Aufnahmen sind klasse! Respekt!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Auf deutsch gibt es das nicht zufällig, denn mein Englisch ist noch viel viel schlechter als Deins. :)