Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Hund hat Pilz gefressen...

• Hallo zusammen,

Mich erreicht die Anfrage, ob diese Garten Pilz (scheinbar Im Gras gewachsen) schädlich für den Hund sein könnten, da er diese ab und zu frisst.

Für mich sind das helmlinge (Hut) oder schwindlinge (Lamellen) und ich denke nicht dass diese gross giftig sind.

Was meint ihr?

Lg jens

• Hiatamandl

Hat den Titel des Themas von „Hunde hat Pilz gefressen...“ zu „Hund hat Pilz gefressen...“ geändert.
  • Hallo Jens,

allgemein weiß ich wenig über Hunde und Pilzvergiftungen. Aber ich kann mich an eine Fortbildung erinnern, bei der berichtet wurde, dass Hunde auf irgendeine Pilzart (waren es Düngerlinge? Weiß nicht mehr genau - könnte evtl. noch mal nachschauen) wesentlich empfindlicher zu reagieren scheinen als Menschen.

Wenn der Hund die Pilze häufiger frisst, scheint es mir aber so, als würde er diese Pilze vertragen.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo, Jens!

Hemimycena wäre da naheliegend, sehr häufig in allerlei Wiesenbiotopen ist zB Hemimycena mairei.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.