Kuhmaul (GOMPHIDIUS GLUTINOSUS)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 19:02) ist von Der Biologe.

  • Schönen guten Abend zusammen,


    auch wenn die Bestimmung sonnenklar ist, wollte ich mich einerseits nicht im Forum Speisepilze aus dem Fenster lehnen, aber euch andererseits die meiner Ansicht nach schönen Bilder nicht vorenthalten.

    Fundort des gestiefelten (so nennt man das doch, oder?), ca. taschenmessergriffgroßen Lamellenpilzes mit grünem Hut und charakteristischer, chromgelber Färbung im unteren Stielbereich ist ein kleines, moosbewachsenes Nadelwaldareal in einem Mischwald. Aufgrund der guten Identifizierbarkeit und des sehr guten Zustandes wurden am Folgetag zwei Verkostungsexemplare erlegt, noch im Wald von der galertartigen Huthaut befreit und später in dünnen Scheiben gebraten verkostet und für essbar befunden.

    Hier die Bilder:


    Viel Spaß beim Betrachten und natürlich immer gerne Feedback,

    Rolf

  • Hallo!


    sehr schön! Ich hab erst ein einziges Gefunden. Tolle Farben!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!