Brauner Lamellenpilz am Wegesrand im Mischwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 20:01) ist von Berni1960.

  • Hallo zusammen,

    wer kennt das nicht? Man rennt tagelang nach ein paar Regentropfen durchs Gebüsch auf der Suche nach dem richtigen Ort, aber die Kerlchen verstecken sich einfach und haben keine Lust. Und dann kommt die Zeit, in der der Ort gar nicht mehr entscheidend ist und man gefunden wird... :)

    Vom Wegesrand am lange nicht genutzen Waldwirtschaftsweg im Mischwald sprangen mich also die folgenden Exemplare an, die für mich erstmal nicht einzuordnen sind. Braune, bis zu handflächengroße Hüte, am Stiel herablaufende Lamellen. Hm, so Pilze halt. Geriefter (?) Hutrand mit Böppel in der Mittel. Geruch unauffällig. Wenn ich mich richtig entsinne, sind die beim Andrücken des Fruchtkörpers vor Ärger braun angelaufen und mögen die Gesellschaft von so kleinen Dingelchen, wie ihr sie ebenfalls auf einem der Bilder seht:

    Also, ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps abgeben könntet, wer mich da angesprungen hat.


    Gruß,

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    der große sollte ein Kahler Krempling und die Kleinen könnten vielleicht Glimmertintlinge sein.

    Gruß aus der Pfalz

    Berni