Tränender Saumpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 20:25) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    bei diesem Pilz bin ich beim tränenden Saumpilz. Heißt er so?

    Fundort: an einem Baumstumpf, in einer Wiese, vermutlich saurer Boden, mit einen grünblättrigen Schwefelkopf, der allerdings vorbei war.

    Hut: lederbraun, jung an Stockschwämmchen erinnernd, mittig helleres braun, jung fast glockenförmig, mittig eine leichten Buckel?

    Hutrand: behangen von Saum,

    Lamellen: dreckig grau, vermutlich von den Tränen auf der Lamellenschneide, untermischt angeordnet,

    Stiel: weiß, an der Stielspitze gerieft, Saumreste noch erkennbar als schwarze Verfärbungen, dezent nur, Innen hohl, innen braun und faserig,




    Er sollte es sein? oder doch nicht?


    Danke fürs Helfen sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi Murmel,

    also den Tränenden Saumpilz kenne ich nicht mit so einer schmierig / speckigen Hutoberfläche. Die sollte eher filzig / samtig sein.

    Habe aber gerade keinen Alternativvorschlag.

    VG, Boris

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Das wird halt irgendeine andere Mürblingsart sein (Psathyrella spec.).

    Da gibt es mehr als reichlich Alternativen, nur ist eine Bestimmung in dem Fall nur nach zuletzt erschienenem Schlüssel von Andreas Melzer und unter zuhilfenahme mikroskopischer Merkmale möglich.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.