Brauche Euren Rat! Wer kennt den?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 22:43) ist von Habicht.

  • Liebe Pilzfreunde,

    wer kann mir helfen? Nachstehenden Pilz habe ich gestern in einem moorigen Fichtenwald gefunden. Das größere, stark verwachsene Exemplar hatte wohl einen halben Meter Durchmesser, das kleinere war mehrstöckig mit vielen glasklaren Guttationstropfen. Hat jemand eine Idee? Vielleicht irgendwas aus der Ecke "Stachelinge"?


    Beste Grüße

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baks!


    Das sind ausgereifte Braunporlinge (Phaeolus schweinitzii / spadiceus).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für den schnellen Rat. Ich glaub Dir das aufs Wort und muss mich über mich selbst ärgern. Ich kenne Ph. schweinitzii offenbar nur, wenn er jung ist und dann noch gelbliche Farben hat (s. Bilder). Oder hab ich den falsch bestimmt?

    Viele Grüße

    baks