Stinkender Becherling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2020 um 23:09) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ich versuche immer noch diesen Becherling gefunden im Nadelwald zu identifizieren.

    Geruch war für die Nase beissend/stechend stinkend und einfach furchtbar (noch schlimmer als der Schwefelritterling).

    Hat jemand eine Idee für einen möglichen Kandidaten?

    Grüsse Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MArtin!


    Da sind schon rosa Flecken dabei, oder?
    Wenn ja, dann ist das Otidea onotica (Eselsohr). Wenn Fruchtkörper konstant ohne rosarötliche Farbtöne irgendwo, dann ist das Otidea spec. (mikropflichtig).

    Der beobachtete Geruch ist dann wohl eher ein Artefakt, also atypisch oder gar nicht zu den Fruchtkörpern gehörend.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, MArtin!


    Da sind schon rosa Flecken dabei, oder?
    Wenn ja, dann ist das Otidea onotica (Eselsohr). Wenn Fruchtkörper konstant ohne rosarötliche Farbtöne irgendwo, dann ist das Otidea spec. (mikropflichtig).

    Der beobachtete Geruch ist dann wohl eher ein Artefakt, also atypisch oder gar nicht zu den Fruchtkörpern gehörend.


    LG, Pablo.

    Guten Abend Pablo

    Nein konnte keine rosa flecken entdecken. Ich muss daher nochmals zurück zum Fundort um der ganzen Sache nachzugehen.

    Gruss Martin