Aufsitzender Pustelpilz (Dialonectria episphaeria)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2020 um 19:13) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    könnt ihr anhand der Bilder bestätigen, ob es sich hierbei um den aufsitzenden Pustelpilz (Dialonectria episphaeria) handelt?

    Der Pilz wuchs auf einem Stück Totholz einer Tanne.

    Die Kügelchen waren äußerst klein. Ich denke mal ~1mm im Durchmesser.

    Danke euch.

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • hallo jörg!

    Erstmal feine fotos von den kleinen👍

    Ob es sich nur an dem foto festmachen lässt wage ich mal zu bezweifeln/auch da gibt es einige ähnliche....

    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Jörg!


    Wenn du weißt, worauf die aufsitzen (also auf welchem Pyrenomyceten), dann ist mit ein wenig Mikroskopie (braucht man vor allem auch um den kernpilz, also den Wirt zu bestimmen) wohl eine Bestimmung möglich.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.