Markant und doch für mich unbekannt, alter Gürtelfuss?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2020 um 10:13) ist von tinup.

  • Hi zusammen

    Jemand eine Idee in welche Gattung diese Exemplare mit diesen besonderen Lamellen gehören?

    Geruch neutral. Am Rande eines Laubwaldes gestern gefunden.

    Gruss Martin

  • Hallo,

    Ich würde auch bei Cortinarien gucken. In Richting Klumpfüße, Dickfüße. Die Lamellen sehen auch irgendwie etwas rötlich aus. Also eventuell auch ein Rosasporer also wirklich vielleicht Rötlinge ?

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Wahrscheinlichkeit, daß das ein älterer Cortinarus torvus ist, wäre aus meiner Sicht sehr, sehr hoch.
    Die violetten Farbtöne bei der Art (vor allem Stielspitze) sind nur bei jungen fruchtkörpern erkennbar. Später verblasst das. Aber im Laubwald mit der deutlichen Ringzone und den sehr entfernt stehenden Lamellen wäre es naheliegend, Cortinarius torvus ist zudem eine sehr häufige Art.


    LG, Pablo.

  • MoinMoin!


    Die Wahrscheinlichkeit, daß das ein älterer Cortinarus torvus ist, wäre aus meiner Sicht sehr, sehr hoch.
    Die violetten Farbtöne bei der Art (vor allem Stielspitze) sind nur bei jungen fruchtkörpern erkennbar. Später verblasst das. Aber im Laubwald mit der deutlichen Ringzone und den sehr entfernt stehenden Lamellen wäre es naheliegend, Cortinarius torvus ist zudem eine sehr häufige Art.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo

    du meinst also eine alte Schleiereule? Knollenform (Bild 4) und Kammartiger Hutrand (Bild 2) entspräche den Kriterien.

    Gruss Martin

  • tinup 21. Oktober 2020 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „Markant und doch für mich unbekannt“ zu „Markant und doch für mich unbekannt, alte Schleiereule ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Hui, wie kommt denn nun Cortinarius praestans (Schleiereule) ins Spiel?

    Das ist doch ein völlig anderer Pilz, und selbst die alten fruchtkörper sehen ganz anders aus als das hier. Es ist richtig, daß alle Schleierlinge im Alter ihre Farben verlieren und dann mehr oder weniger gleich aussehen. Aber die Untergattung, oft auch die Sektion bekommt man häufig auch so hin. Und das hier ist sicher kein Phlegmacium, sondern eindeutig eine Telamonia. An Cortinarius praestans hatte ich hier gar nicht gedacht, sondern schon an Cortinarius torvus (zu deutsch Wohlriechender Gürtelfuß oder so, der deutsche Name kommt wohl daher, daß C. torvus normalerweise absolut unbedeutend bis etwas muffig riecht).


    LG; Pablo.

  • tinup 22. Oktober 2020 um 10:14

    Hat den Titel des Themas von „Markant und doch für mich unbekannt, alte Schleiereule ?“ zu „Markant und doch für mich unbekannt, alter Gürtelfuss?“ geändert.