kann jemand diesen pilz bestimmen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 15.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2012 um 22:47) ist von Gerhard.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Canyapici und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Bei deinem Pilz dürfte es sich um die abgestutzte Herkuleskeule handeln.

    Bei der Gelegeneheit möchte ich dich auch gleich noch Fragen ob wir dein Bild evtl. für unsere Suchmaschine verwenden dürften?
    Wie Du nach einem Klick auf den Link feststellen wirst haben wir für den nur ein einziges, schlechtes Bild zur Verfügung.

  • Hallo Frank, hallo Canyapici,

    ich glaube nicht, dass dieser Pilz eine Abgestutzte Herkuleskeule ist. Ich halte ihn für eine Mutation der Nebelkappe. Begründung:
    - die Farbe ist mehr grau als ockergelb
    - der Scheitel ist nicht grubig-runzelig, der Rand steht nicht über
    - die Stielbasis ist weiß und mit einem watteartigen Überzug
    - der Standort der Herkuleskeule ist vorwiegend Fichtenwald, auch Mischwald, aber das Bild zeigt eindeutig Buchenwald
    - der Geschmack wäre noch interessant, soweit das noch möglich ist - der muss ausgesprochen süßlich sein bzw. mild

    Ich habe leider kein eigenes Vergleichsbild, aber vielleicht melden sich noch andere zu Wort.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weisheit pid='500' dateline='1352218786'

    Hallo Frank, hallo Canyapici,

    ich glaube nicht, dass dieser Pilz eine Abgestutzte Herkuleskeule ist. Ich halte ihn für eine Mutation der Nebelkappe. Begründung:
    - die Farbe ist mehr grau als ockergelb
    - der Scheitel ist nicht grubig-runzelig, der Rand steht nicht über
    - die Stielbasis ist weiß und mit einem watteartigen Überzug
    - der Standort der Herkuleskeule ist vorwiegend Fichtenwald, auch Mischwald, aber das Bild zeigt eindeutig Buchenwald
    - der Geschmack wäre noch interessant, soweit das noch möglich ist - der muss ausgesprochen süßlich sein bzw. mild

    Ich habe leider kein eigenes Vergleichsbild, aber vielleicht melden sich noch andere zu Wort.

    Viele Grüße


    Hallo Veronika,

    ich bin weiterhin anderer Meinung und glaube das es die abgestutzte Herkuleskeule ist.
    Begründung:
    - Zitronen- bis Ockergelb, auch mit fleischbräunlichen Beitönen, gräuliche Töne kann ich hier nicht wirklich finden.
    - wenn es junge sind ist die grubig-runzlige Mitte noch nicht ausgeprägt, ebenso ist der gratartige Rand schon erkennbar. Ich tendiere sehr dazu das es sich um 2 sehr junge Exemplare handelt.
    - Vorkommen im Nadel- und Mischwald, auf diesem kleinen Bildausschnitt kann man nicht wirklich sagen ob nicht das Laub, der Jahreszeit entsprechend, einfach alles andere verdeckt.
    - Die Stielbasis finde ich durchaus so wie sie sein kann, das sich das weisliche bei schnellem Wachstum einmal aus den Blättern schiebt kann durchaus vorkommen.

    Leider haben wir keinerlei Angaben über Geschmack oder Geruch erhalten, vielleicht wird uns das noch nachgeliefert.

    Ich bin nicht der Profi, versuche aber einer zu werden und ich denke da sind solche kleinen Handgemenge der beste Lehrstoff weil man das einfach behält :D

  • Ja Frank, da gebe ich dir Recht- ein solches Forum lebt von pro und kontra und wir wollen ja gemeinsam zu einem richtigen Ergebnis kommen. Deine Argumente kann ich akzeptieren, schade, dass man den Pilz nicht in die Hand nehmen kann und sage kann, wer bist du eigentlich.

    Einen schönen Abend noch

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alle zusammen,
    herrliche Diskussion und so soll es doch wirklich sein!
    Nach Bilder Pilze zu bestimmen ist nicht immer einfach. Aber hier denke ich auch wie Veronika, es ist eine Nebelkappe die ihr Wachstum nicht wirklich ausleben konnte und dadurch nicht zur Sporenreife gelangte.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Herbstblattl.htm

    Die abstutzte Herkuleskeule
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Aherkuleskeule.htm
    hat einen runzeligen Stiel und ist von der Farbe viel kräftiger in einem ORANGE-FARB-TON zu sehen. Auch die Jahreszeit spricht voll für die Nebelkappe.

    :agree:
    Von Informationen und Tipps in Foren lernt man oft mehr wie in jedem Pilzbuch!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • hallo zusammen

    erstmal vielen dank für die antworten. scheint ja nicht so eindeutig zu sein was für ein pilz das ist. ich hab ihn nicht probiert oder daran gerochen, hab ihn nur angeschaut und fotografiert. die nebelkappe ist ja ein lamellenpilz und ansätze davon konnte ich bei diesem pilz garnicht erkennen. allerdings bin ich was pilze angeht noch ein anfänger...

    ich hab mir im internet noch einige bilder von abgestutzter herkuleskeule angeschaut und konnte bei keinem der bilder den ausgeprägten zackigen rand erkennen der bei "meinem" pilz vorhanden ist.

    das mit der nebelkappe kann ich mir nicht vorstellen, der pilz hatte kein grau. er war wirklich gelblich ockerfarben. ich hab noch ein bild, das füg ich mal ein.

    du kannst beide bilder gerne für die suchmaschine verwenden (wenn dieser disput geklärt ist..:))


    • Offizieller Beitrag

    Sieht aus als wären das Velumreste auf der Huthaut, das wird ja immer merkwürdiger.
    Also die Nebelkappe glaub ich auch nicht, das sieht so überhaupt nicht danach aus und es fehlen schon sehr viele Merkmale.

  • Hallo,
    so etwas hab ich auch schon mal gefunden und gerätselt,Fund war im Fichtenwald und konnte letztendlich noch geklärt werden. Hier aber hätte ich auch auf eine verkrüppelte Nebelkappe getippt.Sollte das doch nicht der Fall sein,dann kann es sich nur um eine andere Abart von einem Pilz mit Hut und Stiel handeln.ODER?Also mich persönlich erinnert das immer noch an eine Nebelkappe.(Halt ziemlich verkappt:))
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo
    Nachdem die Diskussion (Spekulation) um diesen Pilz munter weiter geht und er,nur nach Bild, nie wird sicher bestimmt werden können, möchte ich doch sagen, dass ich auch zu Nebelkappe tendiere.
    Der Grund ist, ich hatte schon mal einen ausgewachsenen Pilz mit dieser umgekehrten Stempelform in der Hand und das war eindeutig eine Nebelkappe.
    Leider habe ich kein Bild mehr, es ist schon 2-3 Jahre her.
    Gruß Henry

  • Hallo henryp,
    das war sowieso ein komisches Pilzjahr,mal hoch mal runter,ich glaube auch die pilze wußten nicht mal genau was Sie machen sollten,dann kommt sowas schon mal vor.Ich werde aber mal aus reiner Neugier nachhaken.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    Ich habe recherchiert und einen Experten der es wirklich weiß befragt.Sein eindeutiges Urteil:
    Eine im wachstum steckengebliebene Nebelkappe,wie bereits anfangs vermutet wurde.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V