Berliner Pilzfreunde gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2020 um 18:50) ist von BerlinerSucherin.

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich nun seit ein paar Jahren direkt in einem Landschaftsschutzgebiet mit großem Friedhof in Berlin wohne und ich bei meinen Spaziergängen regelmäßig an diversen Pilzen vorbeikomme, möchte ich gern mal wissen, ob nicht doch der ein oder andere davon essbar ist. Leider mag ich mich auf Pilzbestimmungsbücher allein nicht verlassen und aus meiner Brandenburger Kindheit kenne ich zuverlässig nur die klassischen Stein- und Butterpilze.

    Ich wohne in Lichtenberg am Landschaftsparkt Herzberge, der auch an den Lichtenberger Friedhof angrenzt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich hier evtl. jemand Pilzkundiges findet, der zeitnah diesen Herbst mal mit mir hier in die Pilze gehen würde, damit ich mich auch mal traue, etwas zu sammeln und nicht nur immer Fotos mit nach Hause nehme. Gibt es denn hier auch Berliner Pilzsammler? :/

    Viele Grüße

    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinerSucherin (21. Oktober 2020 um 22:05) aus folgendem Grund: Naturschutzgebiet in Landschaftsschutzgebiet geändert, damit es nicht zu Missverständnissen bzgl. der Sammelerlaubnis kommt :o)

  • Hallo Kerstin,

    wenn das wirklich ein Naturschutzgebiet ist, darfst Du dort keine Pilze sammeln und entnehmen. In einem Naturschutzgebiet sind Pflanzen, Tiere, Pilze, schlicht einfach alles streng geschützt. Das macht ja auch Sinn, weil es Naturschutz sein soll.

    In einem Landschaftsschutzgebiet darfst Du sammeln.

    VG Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kerstin!


    Vielleicht findest du >hier< Ideen, wo du dich mal anschließen kannst.
    Leider ist die berliner Fraktion des Forums nicht mehr so aktiv, aber vielleicht meldet sich noch jemand dazu. Bei der PABB dürfte es aber schon auch gute Möglichkeiten geben, Leute kennen zu lernen, und auch welche mit sehr gutem Sachverstand.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rolf!

    Na klaro, bei der >Gruppe um Axel Schilling< gibt's auch eine Menge richtig gute Pilzauskenner.


    LG; Pablo.

  • Hallo Kerstin,

    der Landschaftspark Herzberge ist kein Naturschutzgebiet sondern ein Landschaftsschutzgebiet. Dort darfst Du ohne Probleme Pilze entnehmen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Kerstin,

    wenn das wirklich ein Naturschutzgebiet ist, darfst Du dort keine Pilze sammeln und entnehmen. In einem Naturschutzgebiet sind Pflanzen, Tiere, Pilze, schlicht einfach alles streng geschützt. Das macht ja auch Sinn, weil es Naturschutz sein soll.

    In einem Landschaftsschutzgebiet darfst Du sammeln.

    VG Rolf

    Hallo Rolf,

    danke dir für den Hinweis. Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Der Park hier ist ein Landschaftsschutzgebiet, aber aufgrund regen Hundeverkehrs nicht wirklich interessant zum Pilzen. Der Friedhof scheint mir da besser geeignet und es gibt dort auch eine große Varietät an Pilzen ..

    Grüße

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    Friedhöfe gehören auch zu meinen Favoriten, wenn es um die Vielfalt geht. Was es bei mir dort so gibt kannst Du hier und hier nachlesen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten