Welcher Rotfußröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2020 um 18:33) ist von Beorn.

  • Fund von heute 21.10.2020 bei Regen im Fichtenwald auf mosigem Untergrund.

    Die Stiele weisen nur schwache bis fast gar keine Rottöne auf und sind nach unten hin teils keulenförmig verdickt, was ich so bei Rotfußröhrlingen nicht kenne. Fleisch, Röhren und Stiel bläuen auf Druck leicht und langsam. Unter der braunen Huthaut schimmert ein intensiv kirschroter Ton durch (z.b. in den Fraßspuren). Geruch leicht säuerlich.

    Welcher ist es denn nun?

    Und wer kann was zu diesen einzigen Pilzchchen auf den Lärchenzapfen sagen?

    Gruß,

    Max

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Xerocomellus pruinatus passt, wobei ich auf die rötliche Subkutis keinen Pfifferling als Bestimmungskriterium geben würde: Xerocomellus pruinatus hatte ich auch schon ohne solche rote Subkutis, dafür kommt die bei diversen anderen Arten ebenfalls vor (zB Xerocomellus cisalpinus, Xerocomellus chrysenteron et Al)


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.