Dunkler Geselle - wer bin ich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2013 um 16:05) ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr lieben Wissenden!
    Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen? Ja, die Bilder sind leider nicht besonders, aber es war schon so duster, mehr konnte ich nicht rausholen.
    Standort Laubmischwald, Schwerpunkt auf Eichen und Buchen, Nordwestlicher leichter Hang, er wuchs im Boden, bei vorsichtigem Tasten ließ sich kein Totholz darunter fühlen, Größe ca. 28 cm im Durchmesser, nicht ganz so hoch wie breit. Schwarz-graue Farbe, von unten heller als von oben, Geruch normal pilzig. bis. unbedeutend. Das sehr unscharfe Bild füge ich nur bei, weil die Farbe hier am realistischsten kommt.
    Vielen Dank achon mal im Voraus für Eure Tipps,
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Sabine!
    Kiefern habe ich keine gesehen, die nächsten sind m.E. 100 m weg. Aber es kann schon sein, dass sich eine versteckt hat. Wenn es sich um eine Mumie handelt bin wenigstens beruhigt, warum ich den Pilz in meinen Büchern nicht gefunden habe...
    Danke für den Tip.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo Tuppi,

    wenn du auf den Hut genau hin schaust, siehst du Kiefernnadeln. Also ist irgendwo eine Kiefer und wenn sie unter dem Laub (der Rest) versteckt ist, aber auch in der Nähe muss eine gestanden sein. Wo kommen sonst die Kiefernnadeln her? Mumie eines Kiefernbraunporlings scheint richtig zu sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    Dem Kiefern-Braunporling stimme ich uneingeschränkt zu. Allerdings sehe ich die Nadeln nur einzeln , wenn auch unscharf. Könnten also auch Lärchennadeln sein , bei Lärchen wächst der auch sehr gerne.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Zusammen!
    Danke fürs Miträtseln. Also Lärchen stehen da auf jeden Fall ein paar, immer so im Abstand von 20 - 30 m kommt in diesem Teil des Waldes wieder eine. Dann hätten wir das Rätsel doch noch gelöst, das ist ja super! Ich werde die Gegend im Suge behalten, um vielleicht ein jüngeres Exemplar des Pilzes zu bekommen, da man damit ein A Wolle färben können soll.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...