Wer kann mir den Tipp geben?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 11:10) ist von huehnchen69.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Da ich noch nie Totentrompeten gefunden habe, aber gerne finden möchte, würde es mich freuen, von Euch einen Tipp zu bekommen, wo ich sie finden kann?

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi,

    Du musst im Rotbuchenwald suchen. Leicht kalkhaltiger Boden ist auch von Vorteil. Ich finde sie so alle fünf bis sieben Jahre einmal aber wenn dann in großen Massen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Hubi,


    ich bin ganz bei Heuler. Ich hoffe auf diesen Herbst, relativ spät.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (23. Oktober 2020 um 16:50)

  • Hallo Boris

    Wo findest den du sie .

    Grüsse aus der Schweiz Hubi

    Hallo Hubi

    Die Totentrompeten findest du in der Schweiz überall wo der Boden Kalkhaltig ist und schau unter Eichen plus Buchen. Im Moment findet man diese auch, wenn man einen Platz hat und ein geschultes Auge.

  • Hallo Andy,

    ich habe mehrere Stellen, wo es welche gibt. Und ja, ich habe nachgeschaut. Und es gab nix.

    Ich mag sie sehr gerne in der Pfanne. Und......ich habe schon sooooo gehoft, dass es dieses Jahr welche geben wird. Wie ist das bei Dir? Erscheinen sie jedesJahr? Oder nur in bestimmte Zeitabständen? Das interessiert mich jetzt.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    ich mag diese auch sehr (gedörrt), aber leider schmeckt der auch noch vielen anderen Sammler ;)

    Bei uns in der Gegend habe ich bereits Meldungen von Funde erhalten..... Höhe 500müm

    Wenn du mal gefunden hast ->Platz merken, dann gibt es im drauffolgenden Jahr nichts anderes als wöchentlich ab Oktober die Lage zu checken und dann nur das Auge drauf fokussieren auf etwas schwarzes..... und viel Geduld mitbringen.

  • Hallo Andy,


    oja, das mit der Geduld ist ja so eine Sache, gell.

    Die Stellen, die ich kenne, sind offensichtlich nur mir bekannt. Oder, die anderen Sammler übersehen sie, oder mögen sie nicht, oder kennen sie nicht. Oder, oder, oder. Was für ein Glück für mich.

    Erscheinen sie bei Dir jedes Jahr, oder eher verschieden?

    Fragen über Fragen. Ich weiß. Und ich danke Dir trotzdem fürs geduldige antworten.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Erscheinen sie bei Dir jedes Jahr, oder eher verschieden?

    Bis jetzt ja, aber der richtige Zeitpunkt zu finden ist immer so eine Sache.... wünsch dir viel Glück auf der Suche....

  • Hallo Boris,

    bei uns habe ich Buchen ohne Ende - aber dazu eher sauren Boden. Somit leider Fehlanzeige mit den Trompeten 🙄

    ich bin auch im Sauren unterwegs, aber ich habe hier trotzdem eine wundervolle Totentrompetenstelle. Aber wie bei Jörg kommen sie dort nur alle 4-7 Jahre, und dann massenweise.

    Dieses Jahr ist bei mir kein Totentrompeten-Jahr, die kämen sonst so etwa jetzt.

    Alle Fundstellen, die ich bisher hatte, waren übrigens unter Rotbuchen am Hang. Keine Ahnung, ob das allgemein eine von denen bevorzugte Lage ist.

    Viel Glück

    Sabine