Saftling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 22:29) ist von ReikeT.

  • Hallo zusammen,


    und ja......einen Saftling hatte ich auch gefunden.

    Gefunden: saurer Boden, sandig, am Wegrand im Gras,

    Hut: dünnfleischig, rostbraun, gewölbt, Mitte spitz zulaufend, gerieft am Rand,

    Lamellen: grau, schmutzig anzusehen, untermischt,

    Lamellenschneiden: unregelmäßig gezackt?

    Stiel: gelb, faserig gedreht, schwärzend,


    Ich habe schon kegelige Saftlinge gesehen. Aber dieses rostbraun im Hut? Können die auch so?



    Lieben Dank fürs helfen.


    Murmel

  • Hallo,

    das ist schon einer aus dem Formenkreis der Schwärzenden Saftlings. Um welchen es sich genau handelt kann nur das Mikroskop sagen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!

    Mit den komisch grauen Lamellen könnte man sowas bei Hygrocybe tristis einordnen. Wird oft auch bei Hygrocybe conica eingeordnet, bzw. synonymisiert, ist aber möglicherweise schon eine eigene Art.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Interessant, ich hatte die auch schon Mal, aber alle mindestens so lebhaft gefärbt wie das zweite Bild, nicht braun. Muss ich mir merken, dass die eine solche Farbenentwicklung nehmen können.

    Immer wieder schöne Fotomotive