Parasol?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 19:27) ist von Emese.

  • Hallo,

    denkt ihr auch, dass sie normale, essbare Riesenschirmlinge sind, oder?

    Gegenüber meiner Erfahrungen war der Ring nicht so leicht verschiebbar, eher brüchig... Ist es nur weil sie junge Exemplare sind?

    Danke für die Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von Emese (23. Oktober 2020 um 19:28)

  • Ja das ist ein parasol, vermutlich die dunkle Varietät, der gefällt es dies Jahr ausgesprochen gut..

    Evtl klebt der ring ein wenig?

    Aber keine verzehrfreigabe I'm forum...

    Lg jens

  • Emese 23. Oktober 2020 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „Parasol“ zu „Parasol?“ geändert.
  • Noch einige Infos:

    Geruch: mild, nussig.

    Stiel: ca. 10-15cm vom Boden gemessen, im Boden knollig.

    Hut: weich, am Rand wollig, Schuppen leicht abwischbar.

    Fundort: Mischwald, neben diesen Pilzen (s.Foto).

    Vielleicht helfen diese Infos weiter.

    Danke!

  • So isses - die letzten Fotos zeigen Nebelkappen ("Nebelgraue Trichterlinge"). Früher habe ich die gern genommen (in ein Mischpilzgericht), inzwischen lasse ich sie wegen verschiedentlicher Warnungen stehen. Aber: Die Beschreibung über den Fotos passen nicht dazu - sie beziehen sich auf den "Parasol".....Ist hier irgendetwas durcheinander geraten?

  • So isses - die letzten Fotos zeigen Nebelkappen ("Nebelgraue Trichterlinge"). Früher habe ich die gern genommen (in ein Mischpilzgericht), inzwischen lasse ich sie wegen verschiedentlicher Warnungen stehen. Aber: Die Beschreibung über den Fotos passen nicht dazu - sie beziehen sich auf den "Parasol".....Ist hier irgendetwas durcheinander geraten?

    Ja :)

    Die eigentliche Frage war ganz oben mit Bildern von vermeintlichen Parasolen, die ich unter diesen Nebelklappen gefunden hatte.

    Ich war nur etwas unsicher, weil diese Parasole etwas dunkler waren, recht jung und der Ring eher brüchig daher nicht so leicht verschiebbar :)

  • Hallo Emese

    Am besten eröffnest du für einen neuen Fund einen weiteren thread, sonst wird es schnell mal unübersichtlich.

    Oder packst alles in einen thread und nummerierst schön durch, bei der Überschrift etwas passendes einsetzen....

  • Hallo Emese

    Am besten eröffnest du für einen neuen Fund einen weiteren thread, sonst wird es schnell mal unübersichtlich.

    Oder packst alles in einen thread und nummerierst schön durch, bei der Überschrift etwas passendes einsetzen....

    Hallo Andy,

    danke für den Hinweis.

    Meine Frage war eigentlich nur auf die Schirmlinge bezogen. Mit den letzteren Bildern wollte ich nur bei der Bestimmung weiterhelfen in dem ich zeige welche Pilze noch in der Umgebung waren. Da es aber nur für Irrtum gesorgt hat mache ich es nächstes Mal anderswie :)

    LG