Grüner Täubling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2020 um 21:10) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,

    da fällt mir ein, einen hätt ich noch.

    Die Farbe Grün ist ja bekanntlich nur sehr schwer zu fotografieren. So auch bei diesem. Deshalb versuche ich, ihn gut zu beschreiben.

    Gefunden: saurer Boden, sandig, Mischwald, moosig, eben gerade dort, wo die vielen verschiedenen Täublinge wuchsen,

    Hut: grün, mit einem Beigestich, in etwa wie fleischfarben, speckig, halbkugelig, Hutrand ein klitzekleines bißchen eingerollt?

    Huthaut: etwa bis mittig abziehbar,

    Lamellen: weiß, ein wenig biegsam, bis zur Stielspitze angewachsen,

    Stiel: weiß,

    Stielbasis: rund,

    Geruch: neutral,

    Geschmack: mild,

    Sporenfarbe nicht bekannt.

    Gibt es soviele grüne Täubling? Oder ist das jetzt ein wenig leichter einzugrenzen?


    Als ich ihn sah, dachte ich an einen Birkentäubling, da es dort ja recht viele gibt.

    Ich danke Euch für die Hilfe.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.