Was wächst da unter den Sträuchern?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2020 um 23:42) ist von huehnchen69.

  • Hallo in die Runde,

    bisher habe ich immer mal wieder mit Vergnügen eure Beiträge gelesen, nun habe ich mich endlich mal angemeldet.

    Ich bin 2 Pilzen auf der Spur, die sich erstmals in unserem Grundstück unter Sträuchern zeigen, neben einer Holzlagerstelle und auf Straßenbaumlaub vom Vorjahr.


    Kann es sich bei dem ersten um den orangeroten Träuschling handeln? Die Merkmale wie Größe, schleimige Hutoberhaut, Lamellenfarbe (reif dunkler als auf dem Foto), und Standort würden stimmen.

    Beim zweiten, dem "kleinen Braunen" passe ich. Habe keinen richtigen Anhaltspunkt gefunden.

    Bin neugierig, was ihr sagt!

  • Hallo Boris,

    danke für deine Antwort. Ich freue mich, dass ich mit 1. wohl ins Schwarze getroffen habe.

    Mit dem zweiten werde ich mich morgen nochmal befassen, danke für deinen Tipp!

    VG Astrid

  • Hallo und herzlich Willkommen, Astrid,

    was für ein Einstand - jede*r findet dieses Jahr Orangerote Träuschlinge, nur ich nicht - das ist so fies!

    ;)

    Beste Grüße

    Sabine

  • Jeder? Und ich dachte nach der Lektüre, die wären selten! Ich hatte bis dato jedenfalls noch nie welche... ;)

    Sind sie meines Wissens auch. Zumindest hatte ich von denen vor diesem Jahr noch nicht mal gehört, geschweige denn welche gesehen. Aber in den letzten 4 Wochen haben bestimmt 7-10 Leute hier unabhängig voneinander welche gefunden, meistens ähnliche Massenfunde wie bei dir....

    Beste Grüße

    Sabine