Um was könnte es sich da handeln?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2020 um 00:53) ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,

    folgenden Pilz habe ich 21.10. in einem überwiegenden Fichtenwald gefunden. Ist dieser anhand der vorliegenden Bilder bestimmbar?

    Sporenpulver


    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (23. Oktober 2020 um 23:39)

  • Hallo tulpenbaum,

    spannend! Hast du mal mit den Schüpplingen verglichen, vielleicht in Richtung Tonblasser Schüppling?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine ,

    danke für deinen Vorschlag. Möglich, hatte an den auch schon gedacht, aber das ist natürlich dann keine Bestimmung.

    Mir fällt noch ein, dass der Hut klebrig war.

    Mal schauen, ob andere noch Ideen haben .

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo tulpenbaum

    Oder vielleicht der Tonblasse Fälbling: Tonblasser Fälbling, Kleiner Rettichfälbling, Tongrauer Fälbling (HEBELOMA CRUSTULINIFORME)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    danke. Ist wirklich nicht einfach und auch der kommt natürlich in Frage. Ich schaue ob ich morgen dazu komme, zu Mikroskopieren, dann dürfte es mit der Bestimmung zumindest leichter werden .

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo tulpenbaum

    Toll, bitte lass es uns wissen, wenn du etwas genaueres herausgefunden hast.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.