Rötlicher Pilz
-
Marcus -
24. Oktober 2020 um 08:04 -
Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Orange roter helmling denk ich.
Lg jens
-
Hi Jens,
darf das (bei 4 cm Hutdurchmesser) evtl. auch ein Saftling sein?
VG Boris -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.
Aus meiner Laiensicht klingt Saftling nicht schlecht. Eine Bestimmung der Art ist aber wohl nicht möglich, oder? Gut, einzelne Arten sehen schon ziemlich markant aus, aber in der obigen Färbung gibt es doch einige, die ich nicht voneinander trennen kann.
VG Marcus
-
Saftling war mein erster gedanke.
Die Lamellen schienen mir nicht wachsartig. Aber bei 4 cm muss das doch eher saftling sein. Auch zu intensive Hut Farbe.
Lg jens
-
Hallo Zusammen
Ich denke auch eher Hygrocybe
Wahrscheinlich von der Sektion Insipidae.
LG Andy
-
Hallo zusammen,
erster Bauchgedanke: ein Saftling. Da ich diese Pilzchen so sehr liebe.
Wochendgrüße von der
Murmel
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe hier die Möglichkeit, noch einmal vorbeizuschauen. Worauf sollte ich besonders achten?
VG Marcus
-
Augenmerk auf die Lamellen legen. Wachsartig werden sie beschrieben.
-
Hallo Jens,
vielen Dank für deinen Hinweis. Aus der Erinnerung heraus fand ich den gesamten Pilz, also auch die Lamellen, eher glitschig. Dies kann aber auch daran gelegen haben, dass es in den letzten Tagen geregnet hat. Aber wachsartig stelle ich mir doch etwas anders vor. Wahrscheinlich komme ich morgen noch mal an die Stelle und werde es mir genauer ansehen/anfühlen.
VG Marcus
-
Hallo zusammen,
leider kam ich erst gestern wieder an den Fundort zurück - zu spät. Keine Spur mehr von den Pilzen.
Also bleibt nur warten auf nächstes Jahr und dann noch mal versuchen.
VG Marcus
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Marcus!
Wenn du den Bildern noch einen Namen geben willst, kannst du da "Hygrocybe conica agg." (Schwärzender Saftling im weiteren Sinne) dran schreiben. Eine der Arten aus dem Komplex ist das auf jeden Fall.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
vielen Dank für die nähere Bestimmung dieses Saftlings.
VG Marcus