2 Röhrenpilze mit rotem Stiel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 09:11) ist von Rob Bosch.

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei 2 Röhrenpilzen ratlos.

    Der erste könnte ein Rotfußröhrling sein, ist aber zum Hut hin rötlich und nicht am unteren Ende des Stiels.

    Der zweite ist mir sehr suspekt, ist es ein Schönfußröhrling ?


    Danke schon mal, Rob

  • Hallo Rob

    das zweite Exemplar würde mich interessieren, hat schon ein ziemlich starken roten Stiel. Wenn man hierzu noch ein Querschnitt machen könnte, wäre das Super.

  • Oh sorry,

    Danke andy

    hatte den zweiten einzelnen gar nicht gesehen irgendwie. Der Hut passt nicht zum schönfuss, und der Stiel auch nicht wirklich. Eher filzröhrling. Ein längs Schnitt wie gesagt wäre wichtig.

  • Hallo Ihr beiden, Euer Wunsch kommt leider zu spät.

    Der Fund war schon am Donnerstag bzw. Dienstag und die Schwammerl sind entsorgt.

    Ich merk mir aber für nächstes mal, ein Foto vom Anschnitt zu machen.

    Dankeschön !