Was sind das für Pilze?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 18:39) ist von Harry.

  • Hallo Pilzfreunde,

    wir haben heute auf unserem Spaziergang am Feldrand folgende Pilze gefunden. Könnte es sein, dass es der Gleiche in verschiedenen Stadien ist:

    Der Hut ist hellgrau, in der Mitte dunkler. Die Form ist erst glockig, später flach, trocken und glatt. Die Lamellen sind erst weiß, dann orange-braun, nicht angewachsen. Der Durchmesser beträgt ca. 8 cm.
    Am Stiel befindet sich kein Ring, er ist etwa 1 cm dick und 10 cm lang.
    Der Fuß ist wülstig ohne Haut.
    Der Geruch war unangenehm nach fauligen Kartoffeln

    Die Pilze wachsen auf einem Rasenstreifen am Rand unmittelbar neben dem Feld.







    Vielen Dank im Voraus,
    Knolli

  • Hallo Knolli !
    die hatten an der Stielbasis aber eine Scheide ( Volva ) ist Dir das nicht aufgefallen ? manchmal ist die auch etwas tiefer im Boden .
    ich halte den Pilz für den Acker -Scheidling ( Volvariella gloiocephala )
    freie Lamellen , Lamellenfarbe und die gekerbten Lamellenschneiden sprechen für diese Art .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben