Sind das Mönchsköpfe.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 16:35) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo an Alle,
    Wollte nur mal wissen ob jemand bestätigen kann das ich mit meiner Pilzbestimmung richtig liege.
    Ich glaube das diese Pilze Mönchsköpfe sind ([font="Courier New"][size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial, sans-serif"]INFUNDIBULICYBE GEOTROPA (SYN. CLITOCYBE GEOTROPA)[/font][/size][/font][/size][/font].
    Lamellen herablaufend, engstehend
    Starker Geruch (kann ich nicht bestimmen)
    Stiel außen harder wie die innenseite.
    Hut bräunlich.
    Vielen Dank


    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Vor wenigen Tagen war hier schon mal die Rede von Mönchsköpfen , ich glaube Tuppie hatte welche gefunden und auch tolle Bilder mit eingestellt.
    Bei deinen Pilzen denke ich auch eher an Grau bzw Nebelkappen.
    Da hier auch der Trichter , der ja ziemlich charakteristisch für Mönchsköpfe ist , nur bei einem Exemplar klar ausgebildet ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchskopf

    .........lieben Gruss von Jens ,der auch im Regen pilzpirschende Fliegenfischer........

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger (26. Oktober 2013 um 19:38)

  • Hallo zusammen!

    Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu, wenn ich schon mal kann. Dass sind für MICH eindeutig Nebelkappen, in der Schweiz nennt man sie "Nebelgrau". Da der Geruch nicht beschrieben werden kann, tippe ich sowieso auf diese. Den Geruch kann man von mir aus auch nicht beschreiben, es riecht ganz einfach nach "Nebelgrau", einmal daran gerochen, blieb mir dieser Duft im Kopf hängen.

    Hoffentlich löse ich jetzt keine Debatte aus, wenn ich hier schreibe, dass ich diese Pilze sammle, als Mischpilz verwende oder als Einzelpilz dörre und... esse. Von Unverträglichkeiten habe ich gehört, ich esse den seit 3 Jahren und lebe (noch) :D

    Wie gesagt, das ist keine Freigabe, ich rede nur von mir.

    Liebe Grüsse aus der "nebelgrauen" Schweiz!

    Dinu

  • Hallo Dinu,

    da bist Du bei weitem nicht der Einzige, der Nebelkappen kullinarisch verwertet.
    Ich kenne da auch einige Andere.
    Selbst aber setze ich diese Pilzart nicht "küchentechnisch" ein...der Aufwand (vorher abkochen und Kochwasser verwerfen) steht aus meiner Sicht gesehen in keinem Verhältnis zum Geschmack.

    VG Julius

  • Hallo Julius

    Da haben wir es wieder, 2mal abkochen. Wenn ich den Pilz als Mischpilz verwende, koche ich ihn mit den anderen bloss einmal ab. Sowieso schmecken Nebelgrau als Einzelgericht nicht besonders. Das "Gift" , dass beim Kochen nicht ganz neutralisiert wird, kann bei empfindlichen Personen abführend wirken, ich kenne bis jetzt keine. Wenn Du die Pilze hingegen trocknest, löst sich die Substanz komplett auf, die Pilze sind für alle verträglich. Hab ich gerade heute von meinem Kontrolleur gehört, hab einen Korb Nebelgrau und Totentrompeten gefunden. Ist jetz alles im Dörrex bis Morgen, riecht wunderbar.

    Wie gesagt, ich rede bloss von der Unverträglichkeit, dass er Lungenödeme auslösen kann, ist mir bewusst, aber ich bin Raucher, von daher... :wink:

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende mit Pilzerfolg!

    Dinu

  • Hallo Dino, Julius,
    Ich glaube jeder soll seine eigenen Erfahrungen und Entscheidungen treffen, habe auch schon gehört und gelesen das Leute tödliche Pilze essen und immer noch leben. Jeder Körper kann verschieden reagieren.
    Das selbe gilt auch für den Fliegenpilz, den man durch kochen das Gift entziehen kann (das ist nur eine information die ich gelesen habe und keine Auforderung es zu testen) und soll ein wunderbarer Speisepilz sein.
    Alles Bestens

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Udo

    Wie gesagt, eine Debatte wollte ich nicht auslösen, aber diskutieren darf man ja. Ich möchte mich klar von der Aussage entfernen, irgendwelche Experimente mit Giftpilzen zu machen. Ich rede von der Nebelkappe, ein Grenzfall, wo sich die Geister scheiden, den Vergleich mit dem Fliegenpilz oder tödlich giftigen Pilzen finde ich ein bisschen gewagt. Das soll kein Vorwurf sein. In meinen Pilzbüchern ist der "Fuchsiger Rötteltrichterling" als ungeniessbar eingestuft, auch auf dieser Homepage wird auf eine eventuelle Unverträglichkeit hingewiesen, trotzdem sammle ich diesen, wie die Nebelkappe auch und habe zum Glück keine Probleme damit.

    Mit unserem Verein sammeln wir zwischendurch Pilze für diverse Restaurants, diese Pilze werden jeweils von einem Pilkontrolleur freigegeben und bescheinigt. Die Nebelkappen darf er seit diesem Jahr nicht mehr freigeben, obwohl wir bis jetzt diese Restaurants damit beliefert haben.

    Also kann ich Deiner Aussage trotzdem recht geben. Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, auf was er sich einlässt. Aber ich möchte nochmals betonen, dass ich von jeglichen Experimenten mit Giftpilzen abrate, auch mit Grenzfällen sollte man sich vorher sehr gut auseinandersetzen.

    Also, um zum Thema zurückzukommen, das sind keine Mönchsköpfe (auch die liebe ich), sondern Nebelkappen. Diese gelten neuerdings als giftig und sollten im Zweifelsfalle gemieden werden.

    Alles Gute und ein liebes "Grüezi" aus der Schweiz!

    Dinu

    Einmal editiert, zuletzt von Dinu (27. Oktober 2013 um 15:25)

  • Könnte das nicht auch ein Buchsblättriger Trichterling sein? Hatte ein Foto in die Gallery gestellt. So wie die Lamellen in den Stiel übergehen, die Stielbeschreibung und die Optik der Hutfarbe legt den Gedanken nahe.

    Grüße

    Zwiebelfuß:hmmm:

  • Hallo Zwiebelfuss

    Ein guter Vergleich, die sehen sich ähnlich. Man müsste jetzt vor Ort sein, um an dem Pilz zu riechen. Nur die Nebelkappe riecht nach Nebelkappe, es gibt keinen anderen Pilz, der so riecht. Trotzdem tendiere ich zur Nebelkappe, aber dafür bräuchte es jetzt Experten.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Dinu


  • Hallo Dinu,
    Du hasst dich sehr gut mit deinen Wörter ausgedrückt.
    Es ist gut verschiedene Ansichten zu lesen und hören.
    Grüezi zu dir auch
    Bis bald

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good: