Wieder Mycena sp.?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 19:56) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diese Pilze sah ich am 24.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts unter einer Weide, Hutdurchmesser zwischen 2 und 4,5 cm, Geruch neutral:

    Ich meine, Vertreter der Gattung Mycena zu sehen. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Art zu bestimmen.

    VG Marcus

  • nochmal moin,

    die Gattung Mycena hat weißes / helles Sporenpulver, was man meist auch an den Lamellen erkennt.

    Hier wäre ich eher bei den Mürblingen / Faserlingen, also Psathyrella .....

    VG Jan

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Pilz noch mal vorgenommen, noch einmal versucht, eine passende Art zu finden.

    Auch wenn die Färbung des Hutes und einige andere Merkmale für mich passten - auszuschließen ist der Lederbraune Faserling (Psathyrella conopilus), denn mein Exemplar hat meiner Meinung nach am Hutrand Schleierreste.

    Da würde dann natürlich der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) gut passen. Nur den sehe ich in menen Aufnahmen auch nicht - die Farbe der Lamellen etc. Nur die Velumreste machen den Pilz noch nicht zu Psathyrella candolleana.

    Also weitersuchen. Doch leider komme ich nicht weiter - der bereifte Stiel ist kein Alleinstellungsmerkmal. Und auch sonst. Ich komme einfach nicht weiter. Oder ist eine halbwegs sichere Bestimmung der Art hier doch eher ausgeschlossen?

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!

    Ja, ich fürchte bei Psathyrella hast du rein makroskopisch nicht wirklich Chancen, außer bei ein paar wirklich gängigen Arten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.