Wieder Agaricus sp.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2020 um 08:00) ist von Marcus.

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Die Pilze standen derart eng beeinander, dass ich doch von der gleichen Art auch bei den anderen Aufnahmen ausgegangen bin. Wenn ich die Bilder unter deinem Link sehe, finde ich mich auch bestätigt.

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    auch hier führte mich der Weg gestern noch einmal hin. Inzwischen tendiere ich auch dazu, dass es sich wohl um zwei Arten handeln könnte - die größen Exemplare wuchsen weiter auf ca. 18 cm Hutdurchmesser heran nachfolgend Nr. 1), die kleineren entwickelten sich weiter, sehen aber doch anders aus (nachfolgend Nr. 2):

    Nr. 1 - wohl ein Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)

    Aus meiner Sicht auffallend rötliche Färbung - würde ja zu Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis) passen:

    Nr. 2 - gewachsen ist hier auch das Exemplar, das in der letzten Woche für den Querschnitt herhalten musste - mit der Artbestimmung bin ich hier leider nicht weitergekommen, also nur Agaricus sp.?

    im Gegensatz zu Nr. 1 sehe ich hier keine rötliche Färbung am Hut:

    Auch ist mir bei Nr. 2 kein Ring über dem Boden aufgefallen. Zusammen mit der Nichtrötung bei Nr. 2, spricht alles für eine andere Art, nur für welche?

    VG Marcus