Hallimasche - Armillaria gallica

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 14:06) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe zwei verschiedene Hallimasche gefunden.

    Der erste wuchs an einem kleinen Baumstumpf in einem Laubwald. Ich dachte, es wäre der Gemeine Hallimasch, aber jetzt lese ich, daß der an Nadelholz wächst.

    Andererseits muß ja nicht jeder Baumstumpf im Laubwald ein Laubbaumstumpf sein.

    Der zweite wuchs am Fuß einer Buche, bei dem hatte ich mir keine Mühe mit den Bildern gegeben, weil ich hinter dem Käfer her war.

    Aber man sieht die honiggelbe Farbe, also könnte das der Honiggelbe Hallimasch sein.

    Was meint Ihr?

    LG Christine

    1 Gemeiner Hallimasch?

    2

    3

    4

    5 Honiggelber Hallimasch, nein Armillaria gallica

    6

    7

    8 Waldmistkäfer - Anoplotrupes stercorosus

    9

    Einmal editiert, zuletzt von Christine (25. Oktober 2020 um 09:40)

  • Hallo nochmal,

    eigentlich wollte ich mich um den ersten drücken. :wink:

    Naja für einen Gemeinen=dunklen Hallimasch A. ostoyae ist mir der Hut ehrlich gesagt zu hell (Hutmitte) und der Stiel auch wieder etwas zu keulig an der Basis. Ich würde ihn zur gleichen, extrem variablen Art A.gallica setzten.

    -> https://www.dora.lib4ri.ch/wsl/islandora/…stream/PDF/view

    Lektüre für die Hallimasch-Bestimmung.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Christine 26. Oktober 2020 um 08:49

    Hat den Titel des Themas von „Hallimasche“ zu „Hallimasche - Armillaria gallica“ geändert.
  • Ich habe noch mal Bilder gemacht.

    Der Pilz 5, 6, 7 (Armillaria gallica)sieht jetzt so aus:

    Und der Pilz 1 - 4 so: Könnte der nicht doch der dunkle Hallimasch - Armillaria ostoyae sein?