Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Tricholomella constricta, Wurzelnder Schönkopf, Gegürtelter Schönkopf, Gemeiner Weißritterling

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner Wanderung am 24.10.2020 fotografierte ich gleich zu Anfang meiner Tour einen vermeintlichen Rasling. Gleich stellte sich aber heraus, dass es keiner ist und ich nahm die zwei mit zu weiteren Begutachtung. Nach zwei Stunden suchen in den Kategorien, Trichterlinge, Mehlraslinge usw. gab ich auf und wollte die Pilze entsorgen. Das sah ich, dass sie weiß abgesport haben und ich machte mich daran die Sporen zu mikroskopieren. Dann ging alles ganz schnell, dann ich fand Sporen die zu nix in den vermuteten Gattungen passte. Ich hatte eine PDF-Datei der

    "Fungi Of Temperate Europe_Wheels" in der ich nach den Sporen suchte und ich kam auf die oben genannte Art. Auch alles Andere schien mir dann zu passen, der Gürtel am Stiel und die tiefe Wurzelung der Pilze, die mir gleich aufgefallen ist. Auf den Bildern sieht man die Pilze mit Wurzel, die aber nicht komplett ist, ein Teil verblieb in der Erde.

    Habitat, Wiese, in Gesellschaft mit Nelkenschwindlingen. Künstlich hergestellte Flächen vor Sportanlage am Waldrand.

    Hut Ø max 3 cm

    Geruch, ziemlich stark, etwa in der Art der Mehlraslinge.

    Fleisch, fest und voll auch im Stiel, weiß.

    Stiel, mit deutlicher Gürtelzone und tief wurzelnd.

    SPP., weis.

    SP., gemessen 8,2-9,2x5,2-7 µ, warzig / stachelig.

    Cheilos, keine gefunden.


    Ganke für Euer interesse und habt einen schönen Sonntag...

    LG Rigo

  • Hallo Rigo

    Danke für deine Doku..... Im detail liegt der Hund begraben 😉

    LG Andy

  • Danke ... der Bereich ist so Mega Spannend aber von meiner Expertise noch so weit entfernt das ich hier einfach regelmäßig reinschaue... und bewunder..


    Tolle Arbeit..

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.