Eine Lorchel ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 22:11) ist von KGnann.

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und habe mich wegen eines mir unbekannten Pizes angemeldet.
    Heute war ich beim Pilze suchen und hab auch einige bekannte gefunden.
    Aber den ich hier zei8ge kenne ich nicht und habe auch keine Angaben dazu gefunden. Laut Wiki kann es eine Bischofsmütze sein.

    Wer kennt diesen Pilz?

    Gruß Klaus

  • Hallo !
    das ist die Herbstlorchel ( Helvella crispa )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. Oktober 2013 um 20:42)

  • Hallo Klaus,

    und was für schöne Exemplare der Herbstlorchel :agree:

    Was die Bischofsmütze betrifft, da irrt dann Wikipedia eben, bzw. Du hast die Bilder nicht richtig verglichen :)

    Ein Wort zur Herbstlorchel...
    Ja, es ist richtig, essbar ist sie, aber Lorcheln enthalten, genau wie Morcheln (Lorcheln aber in wesentlich größerer Menge) einen Giftstoff der blutzersetzend wirkt.
    Aber man muss da nun keine Angst bekommen, denn diese Giftstoffe sind hitzeinstabil und zerfallen bei der fachgerechten Zubereitung der Lorchel.

    Fachgerecht bedeutet in diesem Falle eine mindestens 15-minütige Durcherhitzung.
    Dabei ist dann insbesondere darauf zu achten, am Rand wird eine Pfanne oft weniger heiß als in der Mitte...also beim garen die Morcheln wenden, vom Rand zur Mitte.
    Werden diese Regeln beachtet, sind Herbstlorcheln durchaus schmackhafte Speisepilze.
    Nur in Butterschmalz gebraten, mit wenig Salz und Pfeffer gewürzt, munden sie mir sogar :wink:

    Nun mache aber bitte noch eines:
    Vergleiche Deine Funde mit den Beschreibungen und Bildern, die Du im Internet finden kannst.
    Auf Dauer empfehle ich Dir aber mindestens ein Fachbuch zur Bestimmung von Pilzen...dazu gibt es hier auch Ratschläge...suche einfach mal.
    Und nur wenn Du Dir absolut sicher bist, also nach den eigenen Vergleichen, solltest Du die Pfanne anheizen!

    Ach so, fast hätte ich es vergessen...
    Herzlich willkommen hier.

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

  • Danke für die Antworten.

    Allerdings war meine Frau doch nicht zu überzeugen die Pilze zubereiten.
    Wir hatten schon schöne Exemplare der Reizkern in der Pfanne gebraten und gegessen.

    Ich werde in Zukunft hier noch mehr stöbern :)

    Gruß Klaus