Amiant Körnchenschirmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2020 um 22:43) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    inzwischen quillt der Waldboden bei uns über. Vor allem Lacktrichterlinge gibt es zu Abertausenden. Zwischen all den häufigeren Arten ist mir aber dieses kleine Grüppchen vor die Linse gekommen. Die Art habe ich noch nie gesehen. Die Suchmaschine würde den Amiant-Körnchenschirmling daraus machen. Zunächst mal die Frage an die Experten, ob das hinkommt. Dann noch die Frage, woher die Bezeichnung rührt? Amiant ist wohl ein Mineral. Dass es im Pilz vorkommt, erscheint mir unwahrscheinlich.

    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    die habe ich leider noch nie gefunden. Viellicht wird das ja irgendwann auch einmal.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten