Rötliche Färbung beim Anschnitt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 05:43) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 24. 10.2020 sah ich in er Mitte Sachsen-Anhalts auf einem sandigen Weg, Hutdurchmesser ca. 5 cm, Geruch neutral. Auffallend für mich die Schnittstelle, die doch eine auffallend rötliche Färbung annahm. Leider half mir dies bei meiner Bestimmung nicht weiter.

    Pilz 1:

    Wenig später sah ich dann unter Pappeln und Birken diesen Pilz. Vor Ort sah er für mich aus wie der Pilz Nr. 1, habe dem Pilz daher wenig Aufmerksamkeit geschenkt, kein Schnittbild gefertigt. Inzwischen habe ich Zweifel, ob es wirklich die gleiche Art ist.

    VG Marcus

  • hi Marcus!


    schöne Espenrotkappen hast du da gefunden! Einige Blätter von der Pappel sind auch sichtbar. Hier markant die überstehende Huthaut und die hellen Körnchen auf dem Stiel. Bei den anderen Rauhfüßen sind diese braun bis schwarz.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für die Bestimmung dieser Pilze.

    Ich wusste gar nicht, wie viele verschiedene Pilze in der Nähe wachsen. Corona hat nicht nur Nachteile - man lernt noch mehr seine nahe Umgebung kennen.


    VG Marcus